Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1293 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex im Bauhauptgewerbe im September 2024 gestiegen

(24.9.2024) Die Unternehmen in Deutschland beurteilten die aktuelle Geschäftsentwicklung insgesamt weiterhin schlechter. So sank der ifo Geschäftsklimaindex im September 2024 auf 85,4 Punkte, nach 86,67 Punkten im August. Der Ausblick der deutschen Wirtschaft auf die kommenden Monate trübte sich weiter ein. Im Bauhauptgewerbe zeigt sich allerdings eine leichte Trendwende.



Nachdem im Bauhauptgewerbe der Index im August 2024 gegenüber Juli 2024 unverändert geblieben war, ist er nun im September etwas gestiegen. Dies war auf weniger pessimistische Erwartungen zurückzuführen. Mit den laufenden Geschäften waren die Unternehmen hingegen etwas unzufriedener.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index auf den niedrigsten Wert seit Juni 2020 gesunken. Ihre aktuelle Lage beurteilten die Unternehmen schlechter. Auch die Erwartungen fielen deutlich pessimistischer aus. Der Auftragsmangel hat sich verschärft. Die Kernbranchen der deutschen Industrie stecken in Schwierigkeiten.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima weiterhin verschlechtert. Mit der aktuellen Lage waren die Unternehmen weniger zufrieden. Die Erwartungen fielen hingegen etwas weniger skeptisch aus. Im Tourismus und im Gastgewerbe verbesserte sich die Stimmung.

Im Handel ist der Index wieder gesunken. Der Ausblick auf die kommenden Monate war erneut von mehr Pessimismus geprägt. Die Händler beurteilten auch ihre aktuelle Lage etwas schlechter.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH