Digitale Services Sonepar-Hero und Sonepar-Hero-Doku unterstützen bei Baustellendokumentation
(25.9.2024) Moderne Handwerksbetriebe müssen eine Fülle an organisatorischen Aufgaben bewältigen – Auftragsverwaltung, Angebots- und Rechnungserstellung, Urlaubs- und Ressourcenplanung oder Baustellendokumentation. Der Elektrogroßhändler Sonepar hat die digitalen Services Sonepar-Hero und Sonepar-Hero-Doku entwickelt, um Prozesse zu vereinfachen und den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten.
Sonepar Hero
Die Handwerkersoftware Sonepar-Hero soll lästige Zettelwirtschaft und aufwändige Betriebsorganisation mit Excel oder Word überflüssig machen. Sie ermöglicht die Digitalisierung des Projektmanagements. Digital lassen sich alle Arbeitsschritte im Handwerksbetrieb abbilden und in einem Tool bearbeiten – vom Erstkontakt mit dem Kunden über die Personaleinsatzplanung bis hin zur finalen Rechnung. An einem zentralen Ort werden so alle Vorgänge gebündelt und mit der Lösung in einem digitalen Archiv gespeichert.
Desktop-Version und Mobile App
Sonepar-Hero besteht aus zwei Teilen, um alle Arbeitssituationen im Betrieb abzubilden. Mit der Desktop-Version steht der volle Funktionsumfang für die Büroarbeit zur Verfügung – von der Erstellung von Angeboten über digitales Dokumentenmanagement bis hin zur Projektanalyse.
Speziell für Handwerkerteams wurde auch eine mobile App für iOS und Android entwickelt: Sie ermöglicht unter anderem die Zeiterfassung, das digitale und rechtsgültige Unterschreiben von Dokumenten vor Ort, die Projektdokumentation sowie das Führen eines digitalen Bautagebuchs. Zusätzlich erinnert die App an wichtige Termine, und die Mitarbeiter im Büro können über Hero jederzeit in Kontakt mit dem Team vor Ort bleiben.
Wichtige Funktionen
Durch zentralisierte Betriebsabläufe sorgt Sonepar-Hero für mehr Übersicht und Ordnung, denn alle Daten sind zentral in der Kunden- und Projektverwaltung geordnet. Über digitale Projektmappen sind Aufträge an einem Ort organisiert und im Logbuch aufgeführt. In der digitalen Kundenkartei werden zudem alle Kundeninformationen gespeichert – darauf greifen weitere Features wie das Rechnungsprogramm oder der Baustellenplaner zurück.
Der digitale Projektassistent hilft dabei, Jobs zu skizzieren und zu organisieren: Aufträge werden in Gänze abgebildet und über die gesamte Laufzeit mit allen Einzelheiten gebündelt. Das Terminmanagement erinnert an wichtige Aufgaben oder Kundenmeetings.
Ebenso wird die Mitarbeiterverwaltung, wie Urlaubsplanung oder Zeiterfassung abgebildet. Die Lösung verfügt über ein einfaches Aufgabenmanagement, bei dem die jeweils zugeteilte Person sofort eine automatische Push-Nachricht auf dem Smartphone oder in der Software erhält. Im digitalen Baustellenplaner werden alle Aufgaben und auch Abwesenheiten direkt angezeigt, sodass Kapazitäten auf einen Blick ersichtlich sind. Dieser lässt sich auch für Fahrzeuge oder Maschinen nutzen: mit dem digitalen Planungsboard können alle Ressourcen dargestellt und optimal zugeteilt werden.
Weiteres Kernelement ist das Rechnungsprogramm, mit dem sich Kalkulationen, Angebote und Rechnungen nach GoBD erstellen lassen. Per Drag & Drop können verschiedene Vorlagen individuell angepasst werden, etwa durch Ergänzung des Firmenlogos oder der Gestaltung der Farben im Branding des Betriebs. Diese lassen sich als Vorlagen für die nächsten Aufträge speichern.
Sonepar-Hero bietet eine Schnittstelle zum Sonepar-Onlineshop und unterstützt GAEB, DATEV-Export, Lexoffice und Datanorm. So können Nutzer z.B. GAEB-Dateien importieren, um Kalkulationen durchzuführen, oder Lexoffice für die Buchhaltung nutzen.
Funktion von Sonepar-Hero-Doku
Beliebig viele Kunden und Projekte können in der App angelegt werden, die vom Team mit Projektdetails, Fotos und Notizen angereichert werden. Fotos vor Ort auf der Baustelle erstellt, lassen sich direkt in das Projekt hochladen, ebenso weitere Dokumente, Notizen und Kommentare.
Die App ist so angelegt, dass sie sich ohne technische Vorkenntnisse intuitiv bedienen lässt: Nutzer posten ähnlich wie bei WhatsApp einen Inhalt in den Projektfeed, der von allen Projektteilnehmern eingesehen und kommentiert werden kann. Automatisch werden diese Inhalte mit Datumsstempel chronologisch sortiert und können dann mit weiteren Angaben wie z.B. Wetterdaten ergänzt werden. Nach Projektabschluss kann der Elektro-Handwerker den gesamten Projekt-Feed als fertige Dokumentation mit einem Inhaltsverzeichnis herunterladen und als PDF-Datei exportieren, so dass Ablage und Archivierung mit nur wenigen Klicks erledigt sind.
Auch auf dem Desktop kann die App neben, Smartphone oder Tablet benutzt werden: die App synchronisiert alle eingegebenen Informationen automatisch mit der Web-Anwendung am Rechner und kann daher von Monteuren auf der Baustelle und Kollegen im Büro zeitgleich und gemeinsam genutzt werden.
Weitere Infos über Sonepar-Hero-Doku.
Weitere Infos über Sonepar-Hero.
Weitere Informationen können per E-Mail an Sonepar Deutschland GmbH angefordert werden.
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