Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1287 jünger > >>|  

Hager: Komplettlösungen für Energiemanagement und Ladeinfrastruktur in Wohn- und Zweckbau 

(25.9.2024) Mit dem neuen Energiemanagement-System Flow von Hager, sollen sich PV-Anlagen, Energiespeicher und Ladestationen effizient miteinander verbinden und Energieflüsse von Einfamilienhäusern optimal lenken lassen. Auf der The smarter E in München zeigte Hager u.a. das System Flow, die Wallbox Witty Solar und Ladeinfrastruktur rund um die Wallbox Witty Share sowie Möglichkeiten der Netzankopplung von PV-Anlagen größer als 135 kW.

Energiespeicher, Energiemanager und Ladestation Witty Solar (Bild: Hager) 

Flow und Witty Solar

Flow, das Energiemanagement-System von Hager, ermöglicht das Verbinden von PV-Anlage, Energiespeicher und Ladestation.

Energiespeicher Flow:

  • Komplettsystem aus Wechselrichter und Batteriemodulen
  • Batteriekapazitäten von 6,5 bis zu 19,5 kWh
  • optionale Notstromfunktion zur autarken Versorgung bei Stromausfall
  • Inbetriebnahme über eine Cloud
  • Lade- und Entladeleistung von 4,5 kW ab 9,75 kWh Speichergröße
  • 10 Jahre Garantie auf das Komplettsystem (auf 80% der Batteriekapazität)

Die Witty Solar Wallbox ist mit vier Lademodi und automatischer Phasenumschaltung ausgestattet. Eine intelligente PV-Überschussladung des Elektrofahrzeugs wird durch die Kombination mit dem Flow Energiemanager ermöglicht. Auch z.B. Wärmepumpen oder intelligente my-PV Heizstäbe können über die SG-Ready Schnittstellen in Flow eingebunden werden.

Der Energiemanager ist updatefähig, §14a- und EEBus-ready und macht Flow somit zu einem zukunftssicheren Komplettsystem. Visualisiert werden die Energieflüsse mit der Flow App, die jetzt auch in das Dashboard der Domovea Smart Home Steuerung integriert werden kann.

Mieterstrommodell für Mehrfamilienhäuser 

Witty Share bringt Elektromobilität in Mehrfamilienhäuser und Unternehmen. 40 Ladestationen können mit dem Hager Lastmanager gesteuert werden. Dynamisches Lastmanagement soll dabei für eine optimale Ladeströmeverteilung sorgen. Verwalter oder Vermieter können über eine Abrechnungssoftware wie Reev oder Chargecloud den bezogenen Strom abrechnen. Energiespeicher und Dienstleistungen für Mieterstrommodelle runden das Lösungsspektrum ab. Hier kooperiert Hager im Rahmen von Pilotprojekten mit Metergrid. Für die Realisierung, Verwaltung und Abrechnung von Mieterstromprojekten wird eine automatisierte Cloud-Lösung angeboten.

Ladeinfrastruktur mit Witty Share (Bild: Hager) 

Netzankopplung von PV-Anlagen größer als 135 kW 

Insbesondere Anlagen nach AR-N 4110 bedürfen einer individuellen Abstimmung zwischen Netzbetreiber und Installateur. Die abschließenden Zertifizierungsanforderungen sind hoch und kostenintensiv. Um im Anwendungsbereich der AR-N 4105 zu bleiben, wurde daher auf eine Überschreitung der Leistungsgrenze von 135 kW bzw. 270 kW mit besonderen Anforderungen in geringem Umfang verzichtet.

Insbesondere im Bereich bis 500 kW wirken sich der Beschluss des Solarpaketes 1 und die damit verbundenen Änderungen auf die Anlagentypen aus. Die ursprünglichen und nach wie vor gültigen Leistungsgrenzen der AR-N 4105 werden für die Zukunft erweitert. Bei einer Begrenzung der Einspeiseleistung auf 270 kW wird eine Erzeugungsanlage bis 500 kW ohne Einzelzertifizierung der Anlage auch am Mittelspannungsnetz realisierbar sein.

HW1 bis 1.600 A - Einbau in univers N (Bild: Hager) 

Für den Anlagenbetreiber entfallen Zertifizierungsaufwand und -kosten. Dies hat zur Folge, dass Überschusseinspeisungen hier besonders berücksichtigt werden. Damit einher geht, dass für Anlagen zwischen 100 und 200 kW, die einen hohen Eigenverbrauch aufweisen, die Direktvermarktungspflicht und die damit verbundenen Kosten entfallen. 

Hager bietet mit den Hochstromanlagen univers N und dem Leistungsschalter HW1 die passenden Lösungen sowie eine bedarfsgerechte Projektierung und Planung.

Weitere Informationen können per E-Mail an Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH