Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1282 jünger > >>|  

Helukabel bei der Verkabelung von Tesvolt Batteriespeichersystemen

(24.9.2024) Die Tesvolt AG entwickelt und realisiert Batteriespeichersysteme zur Speicherung von Strom aus Wind-, Solar- und Wasserkraftanlagen, welche u.a. von Handwerks- und Landwirtschaftsbetrieben, Supermärkten, Kommunen, Energieversorgern sowie in der Industrie eingesetzt werden. Die verwendeten Strom- und Datenleitungen werden hier von Helukabel bezogen.

Die Batteriespeichersysteme von Tesvolt werden unter anderem von Handwerks- und Landwirtschaftsbetrieben und der Industrie eingesetzt. (Bild: Helukabel / Armin Okulla) 

Batteriespeicher von Tesvolt

Die Batteriespeicher von Tesvolt eignen sich für den Einsatz in Kombination mit Photovoltaik- und Windkraftanlagen, Wasser- oder Blockheizkraftwerken. Auch die Optimierung konventioneller Energieerzeuger, wie Dieselgeneratoren, ist möglich. Das Portfolio umfasst unterschiedliche, modular aufgebaute Speichermodelle mit Kapazitäten von 10 kWh bis in den zweistelligen Megawattstunden-Bereich.

Die einzelnen Batteriemodule sind ebenso durch Kabel miteinander verbunden wie das Speichersystem mit dem Wechselrichter, welcher den Gleichstrom der Batterie in netzkompatiblen Wechselstrom umwandelt. Zur optimalen Steuerung und Überwachung der Be- und Entladung der Batteriezellen hat Tesvolt mit dem Active Battery Optimizer (ABO) und dem Dynamix Battery Optimizer (DBO) zwei Lösungen entwickelt.

Strom- und Datenleitungen von Helukabel

Die verwendeten Strom- und Datenleitungen werden seit jeher von Helukabel bezogen. „Wir liefern an Tesvolt z.B. unsere Heludata Tronic 2464/300 – das ist eine flexible Datenleitung, die etwa als Signal- und Messleitung im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt werden kann”, berichtet Roland Eggers, Gebietsverkaufsleiter von Helukabel und Ansprechpartner für Tesvolt. Der Leiteraufbau basiert auf AWG-Maßen und ist UL- und CSA-approbiert. Dies gewährleistet ebenfalls ihre Eignung für Speicheranlagen, die für den amerikanischen Markt bestimmt sind.

Die Leitungen haben einen robusten PVC-Außenmantel, der sie widerstandsfähig gegen verschiedene Umwelteinflüsse macht. Gleichzeitig sind sie flexibel genug, um auch in beengten Bauräumen eingesetzt werden zu können. „Außerdem gelten sie sowohl nach europäischen als auch amerikanischen Standards als flammwidrig”, ergänzt Simon Schandert, Co-Gründer und CTO von Tesvolt.

Weitere Informationen können per E-Mail an Helu Kabel angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH