Ei Electronics: kostenfreie Recyclinglösung für Rauchwarnmelder
(30.9.2024) Alle 10 Jahre ist ein Austausch der installierten Rauchwarnmelder erforderlich, wobei eine Entsorgung hoher Stückzahlen an Altgeräten erfolgt. Ei Electronics präsentiert als Hersteller von Rauchwarnmeldern eine kostenfreie Lösung, bei der die Bauteile einer fachgerechten Weiterverwertung zugeführt werden. Im Falle einer Ersatzanschaffung durch neue Geräte von Ei Electronics gewährleistet das Unternehmen das Recycling der Altgeräte unabhängig vom Hersteller.
Im Rahmen des Angebots darf die Anzahl der Altgeräte die Anzahl der Neugeräte nicht übersteigen. Das Tauschprojekt muss bei Ei Electronics angemeldet und der Transport der Altgeräte zum Recyclingbetrieb organisiert werden. Die Auftragsabwicklung mit dem Recyclingpartner übernimmt Ei Electronics. Das Angebot stellt die erste auf dem deutschen Markt angebotene Lösung zur fachgerechten Demontage und Rohstoffrückgewinnung von Rauchwarnmeldern dar.
Fachgerechte Zerlegung
Für das fachgerechte Recycling kooperiert Ei Electronics mit der unicoe GmbH, einem Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der fachgerechten Aufbereitung von Altgeräten. Die Geräte werden von Hand zerlegt und die Bestandteile sortenrein getrennt, um z.B. den Kunststoff zu Granulat zu verarbeiten. Aus der Platine werden Edelmetalle und aus der Batterie wertvolle Sekundärrohstoffe gewonnen.
Weitere Informationen können per E-Mail an Ei Electronics KG angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Goldbeck erweitert Dienstleistungsspektrum und investiert in Brandschutzanbieter Weiser (16.9.2024)
- Freitag der 13. September 2024 ist wieder Rauchwarnmelder-Tag (Bauletter vom 13.9.2024)
- Bosch informiert: Rückruf für bestimmte Gas-Durchlauferhitzer Therm 4300 – Sicherheitsmaßnahmen erforderlich (17.7.2024)
- Ei Electronics: neue Funk-Meldervarianten iRF (28.9.2023)
- BIM-Daten für Rauchwarnmelder von Ei Electronics (28.9.2023)
- Arbeitshilfe „Rauchwarnmelder“ aktualisiert und neu aufgelegt (27.1.2023)
- DIN EN 50710 sorgt für Rechtssicherheit bei der Fernüberwachung von Brandmeldeanlagen (27.1.2023)
siehe zudem:
- Rauchmelder und technischer Brandschutz im Sicherheitstechnik-Magazin sowie Brandschutztüren und Brandschutztore bei Baulinks
- Rauchmelder im Online-Shop