Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1247 jünger > >>|  

Chaos: Expertise von IES ermöglicht Echtzeit-Energieanalyse in Enscape 4.1

(17.9.2024) Die Version 4.1 von Enscape präsentiert eine Beta-Version des neuen Enscape Impact Add-ons. Dieses verbindet Designtools mit Analytik. Architekten wird ermöglicht, die Gebäudeleistung in Echtzeit zu visualisieren, ohne den gewohnten Arbeitsablauf zu verlassen. Die kostenlose Testversion des Add-ons kann von allen genutzt werden, die bis Oktober 2024 auf Enscape 4.1 upgraden.

Enscape Impact Add-on (Bild: Chaos Software GmbH) 

Entwurf und Leistungsanalyse in einem Tool

„Früher war der Designprozess aufgeteilt: Architekt:innen nutzten BIM für ihren Entwurf, während Ingenieur:innen die Leistungsanalyse in einer separaten Software wie IES durchführten”, erklärt Ruth Kerrigan, Chief Operating Officer bei IES. „Dies führte dazu, dass die Visualisierung in zweifacher Ausführung vorlag (und doppelt so viel Zeit in den Prozess floss). Zudem gab es häufig Differenzen und Abweichungen zwischen der Entwurfsabsicht und den Analysemodellen.”

In der Konsequenz dauerte der Prozess der Neukreation und Anpassung der Entwürfe länger. Gleichzeitig waren die Berichte der Ingenieure für Kunden und Architekten häufig nur schwer verständlich. Enscape Impact vereint sämtliche zuvor genannte Schritte und reduziert somit den Zeitaufwand für die Rückkopplung.

Enscape-Impact-Add-on

Mit der Version 4.1 führt Enscape eine Erweiterung des Visualisierungstools um die Funktion der Echtzeit-Energieanalyse ein. Das neue Enscape-Impact-Add-on ermöglicht Architekten und Designern die Energieeffizienz im gewohnten Arbeitsprozess zu visualisieren und zu optimieren. Das Update verbindet eine optimierte Visualisierung mit einer integrierten Gebäudeleistungsanalyse, welche auf der Expertise von IES basiert.

Enscape Impact Add-on (Bild: Chaos Software GmbH) 

„Gebäude sind für 39% der globalen energiebezogenen Kohlenstoffemissionen verantwortlich: 28% stammen von Betriebsemissionen, die für Heizung, Kühlung und Strom benötigt werden, und die verbleibenden 11% von Materialien und Bau”, führt Petr Mitev, VP Product, Solutions for Designers bei Chaos aus.

Weitere Enscape Impact Features sind:  

  • Echtzeit-Energieanalyse: Leistungsindikatoren wie Spitzenlasten und Gesamtemissionen lassen sich berechnen und vergleichen sowie direkt im Rendering darstellen.
  • Integrierter Workflow: Das Impact-Add-on ist in Archicad, Revit, Vectorworks, SketchUp und Rhino integriert.
  • Dials-Panel: Tabellen und Diagramme verdeutlichen die Auswirkungen geometrischer Anpassungen auf die Gebäudeleistung. Die Tooltips bieten eine leicht verständliche Anleitung für Einsteiger in die Konzepte der Gebäudeperformance.

KI steigert Qualität der Visualisierungen in Enscape 4.1

Enscape mit (links) und ohne (rechts) aktivierten Chaos AI Enhancer (Bilder: Chaos Software GmbH) 

Das neue Feature Chaos AI Enhancer ermöglicht es, die Qualität von Visualisierungen mit Hilfe von KI zu verbessern und Assets direkt aus Enscape zu exportieren. Die KI-Engine sorgt für eine präzise Pixelauswahl. Dies führt zu besseren Ergebnissen im Vergleich zu anderen KI-generierten Bildern.  

Enscape erzeugt seine Assets intern und achtet dabei auf eine effiziente Nutzung von Polygonen, um eine hohe Performance zu gewährleisten.

Weitere Features in Enscape 4.1:  

„Artistic Visual Modes” für Screenshots, Batch-Renderings und Video-Exporte (Bild: Chaos Software GmbH) 
  • „Artistic Visual Modes” für Screenshots, Batch-Renderings und Video-Exporte in Bleistift- oder Aquarell-Optik.
  • Farbiges Glas und farbige, halbtransparente Möbel werfen nun beim Einschalten von Kunstlicht in der Darstellung farbige Schatten.
  • Benutzer können nun Texturen zu Glasmaterialien hinzufügen. Schlagschatten spiegeln diese Texturmuster wider.
  • Die Nebel-Einstellung bietet eine genauere Farbgebung bei Sonnenauf- und -untergang. Der charakteristische orange Farbton wird konsistent dargestellt. In den Einstellungen „Hoch” und „Ultra” wurde die Detailtreue der Nebelschatten verbessert. Die farbigen Schatten interagieren realistisch mit dem Nebel.
  • Enscape 4.1 kann auf Windows-Rechnern mit Intel- und AMD-CPUs (auch ohne dedizierte GPU) verwendet werden.
  • Chaos Cloud ist jetzt für Enscape-Benutzer zum Erstellen virtueller Touren aus Panoramen und Renderings verfügbar. Benutzer können nun Hotspots anpassen, Kommentare hinzufügen und Designoptionen anzeigen. Es können Grundrisse zugewiesen werden. Eine Minikarte dient als Navigationshilfe für die Touren. Die Chaos Cloud ist derzeit kostenlos nutzbar. Für den Upload ist ein Chaos-Konto-Login erforderlich.

Kosten und Verfügbarkeit 

Von August bis Oktober 2024 bietet Chaos eine kostenlose Enscape Impact Beta. Sie wird im Rahmen der Enscape-Lizenz und der Enscape-Testversion angeboten.  

Für diejenigen, die die Integration von Enscape Impact in ihren Arbeitsprozess erwägen, bietet Chaos eine kostengünstige Lösung mit robuster Modellierungsgenauigkeit und erschwinglichen Lizenzmodellen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Chaos Software GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH