Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1235 jünger > >>|  

Galk und BdB positionieren sich zur wassersensiblen Straßenraumgestaltung

(13.9.2024) Der Bund deutscher Baumschulen e.V. (BdB) unterstützt von der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK e.V.) formulieren Anforderungen an baumgerechte Pflanzweisen. Dazu hat die GALK ein Positionspapier veröffentlicht, das die Rolle von Bäumen in städtischen Umgebungen und vor dem Hintergrund des Klimawandels betont.

Positionspapier „Wassersensible Straßenraumgestaltung - Versickerungsanlagen sind keine Baumstandorte”. (Bild: Galk e.V.) 

Das Positionspapier unterstreicht die Bedeutung von Grünflächen und Bäumen bei der Bewältigung von Herausforderungen, wie extremer Hitze, langer Trockenperioden und zunehmendem Starkregen. Es fordert eine umfassende Integration baumfreundlicher Pflanzmethoden in die städtische Planung.

Bestehende Empfehlungen der Grünen Verbände bieten für die Baumpflanzung hinreichende Lösungsansätze, in denen die Wachstumsbedingungen und Bedürfnisse der Bäume von entscheidender Bedeutung bleiben. Es gilt, städtische Baumstandorte so zu gestalten, dass sie zukünftige Herausforderungen des Klimawandels berücksichtigen.

Die aktualisierte Auflage des Positionspapiers hat den Titel „Wassersensible Straßenraumgestaltung - Versickerungsanlagen sind keine Baumstandorte” und wird im GALK-Internetportal zum kostenlosen Download bereitgestellt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH