Elsner Elektronik: KNX-Bewässerungssteuerung Jardana und Fabro KNX Touchpanel
(13.9.2024) Die automatische KNX-Bewässerungssteuerung „Jardana” der Elsner Elektronik GmbH kommt bei der Steuerung und Überwachung der Gartenbewässerung zum Einsatz und kann entweder in Verbindung mit dem Touchpanel Fabro KNX oder als eigenständige Lösung verwendet werden.
Die Steuerung der „Jardana” setzt sich aus einer Kombination von Hardware mit einer Ventileinheit sowie Sensoren, und der zugehörigen App zusammen.
- Inbetriebnahme per Plug & Play: Wasser und Netzspannung werden angeschlossen, die Einstellung erfolgt über die dazugehörige App.
- Jardana erzeugt bei Bedarf eigenes WLAN für die Nutzung in Schrebergärten und weitläufigen Grundstücken.
- Für alle Arten der Bewässerung geeignet (Tropfbewässerung, Rasensprenger…).
- Über vier Ventile können vier verschiedene Zonen bewässert werden.
- Für jede Zone lassen sich vier Bewässerungstimer mit unterschiedlicher Dauer einstellen.
- Erdsensoren ermöglichen Anpassung an Bodenverhältnisse und können die Überwässerung von Pflanzen verhindern.
Integration in ein KNX-System
Die Steuerung der Bewässerung, sowohl deren Aussetzung als auch eine zusätzliche Bewässerung, kann mittels einer App auf einem Smartphone oder Tablet vorgenommen werden. Sofern Jardana in das KNX-System des Hauses integriert ist, ergeben sich weitere Optionen. Die Überwachung und Steuerung der Bewässerung kann über ein Haussteuerungs-Panel bzw. Garten-Touchdisplay erfolgen.
Das Touchpanel Fabro KNX wurde für den Einsatz im Außenbereich konzipiert. Die Belegung der Anzeige- und Bedienfelder erfolgt nach individuellen Vorgaben. Die Steuerung der Bewässerung, der Beleuchtung, der Markise sowie die Anzeige aktueller Daten von Wind oder dem Füllstand der Zisterne, sind mit dem Touchpanel Fabro KNX möglich. Das Gehäuse aus Aluminium gewährleistet den Schutzgrad IP66.
Zusammenspiel verschiedener Geräte mittels KNX
Neben den Erdfeuchte-Messwerten können für die Steuerung der Bewässerung auch andere Sensordaten für ressourcenschonendes Gärtnern herangezogen werden:
- Die Flächenbewässerung wird der Außentemperatur angepasst und an besonders heißen Tagen ausgesetzt, um Verdunstung zu vermeiden.
- Bei Windmeldung einer Wetterstation wird die künstliche Bewässerung ebenso wie bei natürlichem Regen abgeschaltet.
Die Erfassung von Regenschauern oder starkem Wind per Wetterstation ist auch für Markisen relevant. Das Tuch kann mittels KNX bei lokalen Wetterereignissen geschützt werden. Daten eines Online-Wetterdienstes seien hierfür zu ungenau. Bei Regen- oder Windalarm wird auf dem Fabro KNX-Display unmittelbar angezeigt, dass die Beschattung zum Schutz eingefahren wurde.
Die Steuerung der Beleuchtung lässt sich mittels KNX-Technologie zeitlich steuern, sodass z.B. bei Einbruch der Dunkelheit eine Aktivierung erfolgt. Der Helligkeitswert wird durch die Wetterstation bereitgestellt, wobei auch die Uhrzeit oder die Anwesenheit von Personen auf der Terrasse als zusätzliche Bedingungen berücksichtigt werden können. Bei der Nutzung von Zisternenwasser kann eine Tanksonde den verbleibenden Inhalt melden, woraufhin KNX automatisch zwischen Regen- oder Frischwasser umschaltet. Durch Präsenzmelder wird der Rasensprenger bei einer längeren Nutzung der Terrasse gesperrt, was den Komfort erhöht.
Die genannten Funktionen können mittels Logiken im KNX-System als Automatik eingerichtet und auf dem Fabro KNX Panel als Information dargestellt werden.
Weitere Informationen können per E-Mail an Elsner Elektronik angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Fränkische stapelt jetzt in Deutschland (8.7.2024)
- Birco-Neuheiten: Digitales Regenwassermanagementsystem Rainmesh und Systemlösung Bircoprime evo (20.6.2024)
- Mall: Ratgeber Regenwasser in 10. Auflage erschienen (18.6.2024)
- „Bunte Gärten statt grauem Schotter“: gemeinsames Faltblatt von BGL und NABU (31.5.2021)
- bdla-Veröffentlichung „Der qualifizierte Freiflächengestaltungsplan“ (14.9.2022)
- Städte und Gemeinden müssen Trinkwasser kostenlos im öffentlichen Raum bereitstellen (10.8.2022)
- Schlechter Pflegezustand der Grünflächen sorgt für Unzufriedenheit (Bauletter vom 24.7.2022)
siehe zudem:
- Gartenbau im GaLaBau-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über GaLaBau bei Amazon