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Neues Vertriebskonzept von Birco soll neue Weichen stellen

(13.9.2024) Das Unternehmen Birco, spezialisiert auf ganzheitliche, nachhaltige und digitale Systemlösungen im Bereich Wasserressourcenmanagement, hat sein Vertriebskonzept überarbeitet. Künftig wird der Fokus gezielt auf drei zentrale Geschäftsbereiche sowie einen vierten, wachsenden Bereich gelegt, um die Marktpräsenz weiter zu stärken.

Auf den neuen Markenauftritt zu Jahresbeginn folgte eine Neuausrichtung im Vertrieb. (v.l.n.r.) Die Vertriebsleitung um Michael Voges, Andreas Sitter und Christopher Litzenberger. (Bild: Birco GmbH) 

Christian Merkel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Birco GmbH berichtet: „Wir freuen uns, dass sich unsere Überlegungen und Umstrukturierungen aus dem Frühjahr hervorragend etabliert haben und sich unser Vertrieb noch intensiver auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner fokussieren kann. Der neue Bereich ‚Projektvertrieb’ ist ein weiterer Baustein, ganzheitliche Lösungen und ein anspruchsvolles Regenwassermanagement platzieren zu können. Dies trägt unserem Markenversprechen sowie den geänderten Marktanforderungen Rechnung, den gesamten Regenwasserkreislauf zu betrachten und ein noch breiter aufgestellter und kompetenter Partner zu sein.”

Projektvertriebs-Aufbau

Ein Projektvertrieb wurde unter der Leitung von Andreas Sitter (Verkaufsleiter Innendienst/Projektvertrieb) etabliert, der sich auf die bundesweite Unterstützung von Planern und Architekten konzentriert. Das erweiterte Sortiment im Bereich Regenwassermanagement deckt dabei den kompletten Kreislauf von Ableitung, Sammlung, Behandlung, Retention und Versickerung ab. Birco bietet zudem ein individuelles Angebot für Infrastrukturprojekte und die chemische Industrie an. „Durch den frühen Objekteinstieg erhalten wir die Möglichkeit, unsere Erfahrungen über die gesamte Systemkette des Regenwassermanagements mit einzubringen”, so Andreas Sitter.

Flächenvertriebs-Stärkung

Nun verantwortet Christopher Litzenberger den Verkauf Außendienst für Gesamtdeutschland, der bisher für die Verkaufsregion Nord zuständig war. In Zusammenarbeit mit Andreas Sitter wird der Flächenvertrieb durch ein konzentriertes Portfolio und eine intensive Betreuung unserer Ansprechpartner nachhaltig ausgebaut und gestärkt. Damit kann eine engere Zusammenarbeit mit dem Baustoffhandel ermöglicht werden.

Vorteile des neuen Vertriebskonzepts

Prozessbeteiligte Planer und Architekten erhalten eine umfassende, bundesweite Unterstützung bei der Umsetzung komplexer Projekte. Die neue Funktion der Verkaufsleitung Kooperationen und Allianzen soll die nachhaltige Entwicklung strategischer Handelspartnerschaften durch eine noch engere Zusammenarbeit sichern. 

Digitales Regenwassermanagement mit Rainmesh

Um nicht nur den aktuellen Herausforderungen des Marktes hinsichtlich der gezielten Steuerung und Behandlung von Regenwasser gerecht zu werden, hat Birco mit dem System Rainmesh eine neue Lösung geschaffen, welche zukünftige Themen wie z.B. das Handling von Starkregenereignissen oder die Steuerung von miteinander vernetzten Speichersystemen vorausschauend betrachtet und anwenderfreundlich mittels App lösen soll.

„Wir sind davon überzeugt, mit der Neuausrichtung ein deutliches Zeichen für eine zukunftsfähige Marktbearbeitung sowie Kundennähe zu setzen und unsere Position als verlässlicher Partner für nachhaltige und digitale Systemlösungen zur Regenwasserbewirtschaftung ausbauen zu können”, so Christian Merkel über die Neustrukturierung. 

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