Security Essen 2024: Die Stadt Essen präsentiert Messebesuchern Katastrophenschutzbedarfsplan
(5.9.2024) Egal ob Hochwasser, Großbrand oder Stromausfall, im Notfall zählt jede Sekunde. Die Stadt Essen hat sich als eine der ersten Städte in Deutschland mit einem Katastrophenschutzbedarfsplan vorbereitet. Fachbesucher der Security Essen erhalten am 20. September 2024 Einblicke, wenn das Konzept live von 10 bis 13 Uhr vorgestellt wird.
Christian Kromberg, Beigeordneter für Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Essen, erklärt: „Damit geben wir einen einzigartigen Einblick in die Strategien und Technologien, die in Essen entwickelt wurden, um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu gewährleisten.”
Der Katastrophenschutzbedarfsplan der Stadt Essen ist ein umfassendes Konzept, das die Vorbereitung und das Management von Krisensituationen entscheidend verbessern soll. Stadtverwaltung, Rettungsdienste und weitere Partner haben in enger Zusammenarbeit verschiedene Risiken analysiert und konkrete Maßnahmen festgelegt, um im Ernstfall effektiv auf unterschiedliche Szenarien reagieren zu können.
Starkwetterereignisse, Terroranschläge, Hitzewellen oder Stromausfälle gehören hier z.B. dazu. Verantwortliche werden auf der Fachmesse Security Essen unter anderem erläutern, welche Bedarfe es hier gibt, wie koordiniert wird und welche Prozesse auch in der Vorbereitung, Beschaffung und Modernisierung damit einhergehen.
Bisher ist in Deutschland ein solch detaillierter Plan, der für verschiedenste Bereiche und Akteure sowohl präventive als auch reaktive Maßnahmen integriert, kaum verbreitet. Auf der Security Essen ist somit die Präsentation des Konzeptes ein echter Mehrwert für alle Fachbesucher. Aus erster Hand können sich alle Experten der Sicherheitsbranche und Vertreter von Behörden und Organisationen über die neuesten Entwicklungen im Katastrophenschutz informieren und erhalten exklusive Einblicke. Um einzelne Strategien und Maßnahmen zu erläutern und alle Fragen zu beantworten, stehen Organisatoren der Stadt Essen auf der Messe zur Verfügung.
Julia Jacob, Projektleiterin der Security Essen: „Die Vorstellung des Katastrophenschutzbedarfsplans der Stadt Essen auf der Security Essen 2024 unterstreicht die Bedeutung von Sicherheitstechnologien und -strategien für den Schutz unserer Gesellschaft. Wir freuen uns, unserem Fachpublikum die Möglichkeit zu bieten, sich direkt mit Expertinnen und Experten auszutauschen und die neuesten Ansätze im Katastrophenschutz kennenzulernen.”
Am Freitag, 20. September findet von 10 bis 13 Uhr die Präsentation des Katastrophenschutzbedarfsplanes im Security Experts Forum in der Messehalle 6 statt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bosch informiert: Rückruf für bestimmte Gas-Durchlauferhitzer Therm 4300 – Sicherheitsmaßnahmen erforderlich (17.7.2024)
- Fachbuch „Flucht- und Rettungspläne” in 2. Auflage erschienen (10.7.2024)
- SFS liefert nonut-TDBL Gewindeformbefestiger für Fahrradparkturm von V-Locker (21.6.2024)
- Hochwasser-Schutzwand mittels Maximo-Wandschalungssystem von Peri (19.6.2024)
- Video Guard sichert Kanalbaumaßnahme an der A42 (17.6.2024)
- Fachbeitrag Geze: „Fenster und Türen im digitalen Dialog – smarte Vernetzung von Gebäuden” (7.5.2024)
siehe zudem:
- Zugangskontrolle, Brandschutz, Türtechnik, Brandschutztüren, RWA-Anlagen und Notbeleuchtung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Türen und Tore, Brandschutz bei Baubuch / Amazon.de