Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1179 jünger > >>|  

Hybrid-Luftbefeuchter Condair DL mit patentiertem HygienePlus-Verfahren

(4.9.2024) Sauber aufbereitetes Befeuchtungswasser ist die Basis für eine hygienische Luftbefeuchtung. Beim adiabaten Hybrid-Luftbefeuchter Condair DL findet mineralfreies Frischwasser in Trinkwasserqualität in Kombination mit der patentierten Keimneutralisation Anwendung.

HygienePlus-Patrone für die Hybridluftbefeuchtung (Bild: Condair GmbH) 

Aufgrund potenzieller Hygienerisiken, die von stagnierendem Wasser in Wasserleitungen ausgehen, werden die wasserführenden Leitungssysteme des Hybrid-Luftbefeuchters Condair DL zur adiabaten Luftbefeuchtung nach einem Anlagenstillstand von 12 Stunden einer vollständigen Entleerung unterzogen. Im Rahmen eines jeden Einschaltzyklus des Luftbefeuchters erfolgt eine automatische Spülung der bauseitigen Wasserzuleitungen.

HygienePlus-Konzept auf Basis von Silberionisierung

Das patentierte HygienePlus-Konzept basiert auf der Silberionisierung des Befeuchtungswassers. Dabei unterliegt das Befeuchtungswasser einer fortwährenden Kontrolle. Die bedarfsgesteuerte Zugabe von Silberionen gewährleistet eine effektive Verhinderung der Ausbreitung von Mikroorganismen. Ein zusätzlicher Sterilfilter im Wassersystem mit automatischer Selbstüberwachung gibt eine weitere Hygienesicherheit. Somit wird verhindert, dass mikrobiell belastetes Befeuchtungswasser oder im Wasser mitgetragene Biofilme in das Kanalsystem eindringen. Des Weiteren besteht die Option einer H₂O₂-Desinfektion, welche sich über die Steuerung des Geräts einstellen lässt. Das Durchspülen und Austrocknen der wasserführenden Leitungen des Befeuchtungssystems mit Druckluft, kann wahlweise automatisch nach einer festgelegten Stillstandzeit oder durch den Nutzer initiiert werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an Condair angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH