Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1164 jünger > >>|  

Systemair-Ventilatoren für Seitenwind-Simulationsanlage der Robert Bosch GmbH eingesetzt

(30.8.2024) Systemair hat in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch GmbH erfolgreich die Planung und Inbetriebnahme einer Seitenwind-Simulationsanlage auf dem Testgelände im Bosch-Prüfzentrum Boxberg abgeschlossen. Das Systemair-Team erlebte die Seitendwindanlage während eines Besuchs vor Ort im Einsatz.

(v.l.n.r.) Projektverantwortlicher Arthur Palmer und der ehemalige Geschäftsführer Stefan Fischer (beide Fa. Systemair) sowie das Bosch-Team mit Facilitymanager Mathias Angermann, Kaufmännischer Betriebsleiter Andreas Wachter, Standortleiter Joachim Schorr, Projektleiter Markus Rheinhold und die Technische Betriebsleiterin Sarah Doyle. (Foto: Systemair) 

Die Seitenwind-Simulationsanlage wird zur Beurteilung des Seitenwindverhaltens von Fahrzeugen benötigt und das Testverfahren „Vorbeifahrt an einem Seitenwindgebläse” angewendet. Im Zuge dessen fragte das Bosch-Prüfzentrum bei Systemair nach geeigneten Ventilatoren an. Im Prüfzentrum wird fortwährend das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit seinen verschiedenen Funktionen optimiert, darunter ist auch der Seitenwindassistent.

Arthur Palmer, projektverantwortlicher Ingenieur bei Systemair wählte aus dem Portfolio die 15 Strahlventilatoren AJ 1250 55 kW aus, erstellte eine professionelle Lärmprognose und optimierte die Prozesse. Die Anlage wurde schließlich auf dem Bosch-Testgelände Ende 2023 auf einer 30 m Messstrecke angeschlossen und in Betrieb genommen. Die Ventilatoren können je nach gewünschtem Testszenario ausgewählt werden: einzeln, mehrere oder die ganze Reihe. Bei Systemair hätten die Leistungsfähigkeit der Strahlventilatoren mit Schalldämpfern überzeugt, so der Projektleiter des Bosch-Prüfzentrum Markus Rheinhold. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Systemair GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH