Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1163 jünger > >>|  

Zehnder: aktive Schadstoffverringerung durch Komfort-Lüftungsgeräte bestätigt

(30.8.2024) Zehnder, Anbieter von Klimatechnik, zeigt mit seinen Produkten, wie Schadstoffe in der Raumluft zuverlässig reduziert werden können. Das Sentinel Holding Institut führte hierzu eine Reihe von Untersuchungen im europäischen Referenzraum gemäß DIN 16516 durch. Die Zehnder Komfort-Lüftungsgeräte waren in der Lage, die typische Schadstoffbelastung in modernen Häusern innerhalb einer Woche auf weniger als 10% des Ausgangswertes zu reduzieren.

Im Rahmen der Untersuchungen wurden über 400 für Menschen potenziell giftige Stoffe, wie VOC und Aldehyde, berücksichtigt. Das Sentinel Holding Institut bestätigt ebenfalls, dass die Produkte und Komponenten selbst keinerlei Schadstoffe in die Atemluft bringen.

Untersuchungen des Sentinel Holding Instituts belegen den Beitrag von Zehnder Lüftungsgeräten für ein gesünderes Zuhause. (Bild: Zehnder Group Deutschland GmbH) 

Keine Freisetzung von Schadstoffen

Geprüft wurde die gesamte Produktreihe des Komfort-Lüftungsgeräts Zehnder ComfoAir Q, das dezentrale Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoSpot 50 sowie alle Komponenten der Luftverteilung Zehnder ComfoFresh und des vorgedämmten Luftverteilsystems Zehnder ComfoFresh mit Thermal Shield. 

„Die im europäischen Referenzraum gemäß DIN 16516 getesteten Zehnder Produkte unterschreiten unsere strengen Grenzwerte für Bauprodukte um den Faktor 10”, berichtet das Sentinel Holding Institut.

Aktive Schadstoffverringerung

Zur Prüfung der aktiven Schadstoffverringerung wurde seitens des Sentinel Holding Instituts die Abklingkurve von typischen Raumluftbelastungen mit über 400 Schadstoffen bei variierenden Luftwechselraten im europäischen Referenzraum in Köln analysiert. Die Reduktion der Schadstoffbelastung auf unter 10% des ursprünglichen Wertes konnte innerhalb einer Woche erzielt werden. Der Einsatz der Lüftung bereits zum Ende der Bauphase oder auf der stärkeren Stufe „Intensivlüftung” führte zu einer Verkürzung des Zeitraums bis zum Erreichen der unbedenklichen Raumluftsituation auf bis zu einen Tag.

Auch in Referenzobjekten, welche durch das Sentinel-Holding-Institut zertifiziert wurden, wurde der zuverlässige und beschleunigte Abbau von Schadstoffen durch Zehnder Komfort-Lüftungsgeräte bestätigt. Dies betrifft z.B. die Arztpraxis Nothelfer in Bühl oder das Kartoffelhaus in Freiburg.

Weitere Informationen können per E-Mail an Zehnder Group Deutschland GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH