Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1151 jünger > >>|  

Neues Spül-, Füll-, Entlüftungs- und Entleerungsventil von Hummel

(27.8.2024) Ein neues wasser- und luftdichtes Spül-, Füll-, Entlüftungs- und Entleerungsventil (SFE-Entleerungsventil) wird ab sofort von dem Verbindungstechnik-Hersteller Hummel angeboten. Das Hummel SFE-Ventil ist für die Wartung und den Betrieb von Heizungs- und Trinkwasseranlagen sowie für Dichtigkeitsprüfungen geeignet.

Die neue Serie der Entleerungsventile Hummel SFE ist nicht nur wasser- sondern auch luftdicht. (Bild: Hummel AG) 

Dicht² SFE-Ventilserie

Die neue SFE-Ventilserie „Dicht²” zeichnet sich durch die Wasser- und Luftdichtigkeit der UBA-konformen SFE-Hähne aus und entspricht der metallisch-kunststoff Bewertungsgrundlage des Umweltbundesamts. Je nach Modell sind die Ventile für den Anschluss an Heizkreise, Fußbodenverteiler, Wärmeerzeuger, Rohrsysteme, Trinkwasserverteiler, Frischwasserstationen oder Speicher geeignet. Sie ermöglichen das Spülen, Füllen, Entleeren und Entlüften von Heizungs- und Trinkwassersystemen.  Die Ventile bestehen aus robustem Messing und sind mit oder ohne Handrad und mit O-Ring am Gewindeanschluss in den Größen ¼, ⅜, ½, ¾ und 1 Zoll erhältlich.

Durch die Luftdichtigkeit des „Hummel SFE” können normkonforme Dichtigkeitsprüfungen effizienter durchgeführt werden. Die Dichtheitsprüfungen orientieren sich an der DIN EN 12266-1, wobei ein maximaler Betriebsdruck von 6 bar bei Wasser und 4 bar bei Luft zugelassen ist. Das Ventil ist für Temperaturen bis 90 °C und Drücke bis 10 bar ausgelegt. Zudem kann es an elektronische Spül- und Druckeinheiten angeschlossen werden.

Der Auslauf des Ventils ist um 360° drehbar, was eine flexible Anpassung an beengte Einbausituationen ermöglicht. Dadurch wird die Montage in unterschiedlichen Einbaulagen erleichtert und der Zugang für Wartungsarbeiten gesichert. In die Verschlusskappe ist ein Mechanismus zur Erzeugung einer normkonformen Zwangsundichtigkeit integriert.

Effizientes Entlüften und Füllen

Nach dem Spülen und Entfernen von Schmutz wird die Anlage langsam mit VDI 2035-konformem Wasser befüllt, um die Luft entweichen zu lassen. Dabei dient das Hummel-Ventil auch als Entlüftungsventil. Sobald die Anlage gefüllt ist, wird das Ventil geschlossen und der Heizkreis wieder in Betrieb genommen.

Das neue SFE-Entleerungsventil von Hummel trägt wesentlich zur Effizienzsteigerung, zur Reduzierung des Arbeitsaufwands sowie zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von Heizungs- und Trinkwassersystemen bei.

Weitere Informationen können per E-Mail an Hummel AG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH