Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1150 jünger > >>|  

Sanha entwickelt mit NiroTherm eine Alternative zu C-Stahl und Kuper

(27.8.2024) C-Stahl ist in geschlossenen Kreisläufen wie Heizungen oder Kühlsystemen die erste Wahl, sie müssen jedoch aufwändig isoliert werden, damit es durch Feuchtigkeit von außen nicht zu Außenkorrosion kommt. Das gleiche gilt für vorisolierte Rohre, denn die Fittings müssen weiterhin arbeitsintensiv von Hand isoliert werden. Genau aus diesem Grund entwickelte Sanha NiroTherm.

Das Produkt bietet eine Systemlösung aus einer Hand an. Das Press-System für Heizungs- oder Kühlanlagen lässt sich auch in außenkorrosionsgefährdeten Bereichen wie im Estrich verlegen und soll eine Alternative zu Kupfer sein.

Sowohl Rohr als auch Fitting bestehen aus austenitischem Chrom-Nickel-Edelstahl, Werkstoffnummer 1.4301 (AISI 304, X5CrNi18-10). Neben der Verlegung von Heizungsrohren im Estrich lassen sich mit NiroTherm-Lösungen auch Kühl- (Glykol) und Druckluftinstallationen abdecken.

NiroTherm – eine Alternative zu C-Stahl und Kuper. (Bild: Sanha) 

Durch den verwendeten Edelstahl 1.4301 ist laut Sanha ein Höchstmaß an Schutz gegen Außenkorrosion geboten, sodass auch eine aufwändige feuchtedichte Spezial-Isolierung bzw. ein Schutzanstrich nach AGI Q 151 entfällt. Der Verarbeiter kann, sobald die Installation aus dem korrosions-gefährdeten Bereich hinausgeführt ist, in geschlossenen Systemen mit Sanha-Therm (C-Stahl) weiterarbeiten.

In das Produktportfolio wurden zwei Untergruppen an Systemfittings integriert: Die Serie 91000 für Heizung, Kühlung und ölfreie Druckluft mit schwarzen Dichtringen aus EPDM sowie die Serie 98000 NiroTherm Industry. Letztere ist mit temperaturbeständigen FKM-Dichtringen ausgestattet und eignet sich für Kühlung, Druckluft sowie industrielle Anwendungen.

Bis zu einem Betriebsdruck von 16 bar können beide Serien eingesetzt werden. Zusammen mit den darauf abgestimmten und im System zertifizierten NiroTherm-Edelstahlrohren (Serie 9100) lassen sich Installationen von 15 bis 168 mm Durchmesser realisieren. Das System kann bis 54 mm mit Originalschlingen oder Pressbacken mit SA, V und M-Kontur verpresst werden. Mit der Gleithaftung („Push & Stay”) können die Fittings nach dem Aufschieben nicht vom Rohr rutschen. Im nicht verpressten Zustand ist NiroTherm undicht, sodass vergessene Verbindungen bei der Druckprüfung schnell ausfindig gemacht werden. Anhand der Verbindung der Systemfittings mit Edelstahlrohren durch die bewährte Presstechnik wird eine Brandgefahr ausgeschlossen.

Als Markierung für die Systemfittings werden in roter Schrift der Name NiroTherm, der Durchmesser, der Rückverfolgbarkeitscode und ein roter Punkt aufgebracht – bei der Industrieserie erscheint zusätzlich ein HAT. Angeboten werden die beiden Systeme NiroTherm und NiroTherm Industry in den Dimensionen 15 – 108 mm. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Sanha GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH