Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1125 jünger > >>|  

Neue Trockenestrichelemente fermacell Therm25 von James Hardie

(22.8.2024) Die nachträgliche Montage einer Fußbodenheizung ist im Bestandsbau oder in denkmalgeschützten Gebäuden möglich und kann mit dem richtigen System unproblematisch sein. Eine gute Planung, die Abstimmung auf die örtlichen Gegebenheiten und die Aufbauhöhe des Fußbodens sind dabei wesentliche Komponenten. Die neuen Trockenestrichelemente fermacell Therm25 von James Hardie eignen sich ab 25 mm Aufbauhöhe.

fermacell Therm25 fertig verlegt. (Bild: James Hardie Europe GmbH) 

Das Fußbodenheizelement fermacell Therm25 besteht aus einer 25 mm dicken fermacell Gipsfaser-Platte, die über bereits werkseitig ausgeführten Fräsungen mit Umlenknuten für die Verlegung der Fußbodenheizungsrohre verfügt. Die 18 mm Frästiefe ist passend zur Aufnahme von 16 mm Kunststoffheizrohren. Für besondere Grundrisse oder Türdurchgänge steht ergänzend das Element fermacell Therm25 rund zur Verfügung. Durch eine weitere 10 mm dicke fermacell Gipsfaser-Platte wird das System ergänzt, als zusätzliche Lage wird diese auf den fermacell Therm25 Fußbodenheizelementen verleimt und geschraubt bzw. verklammert. Alternativ kann die Oberfläche auch nur verspachtelt werden.

Die Oberflächen der fermacell Therm25 verfügen über werkseitig ausgeführte Fräsungen mit Umlenknuten für die Verlegung der Heizungsrohre. (Bild: James Hardie Europe GmbH) 

Die Elemente sind leicht und sollen mit einem Format von 1.000 x 500 mm gut zu handhaben sein. Nach 24 Stunden sind die Fußbodenheizungselemente begehbar, sodass nachfolgende Gewerke weiterarbeiten können und die gesamte Renovierung zeitnah abgeschlossen werden kann. Als Finish sind elastische Bodenbeläge wie Laminat, Textil oder PVC sowie Keramik- und Werksteinbeläge ebenso möglich wie Parkett oder andere Beläge aus Holz. 

Weitere Informationen können per E-Mail an James Hardie Europe GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH