Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1121 jünger > >>|  

Neuer energieeffizienten Schichtenpufferspeicher von Taconova

(21.8.2024) Taconova präsentiert als Beitrag zur Energiewende seinen neuen Schichtenpufferspeicher TacoTherm Store zur hocheffizienten Wärmeenergie-Speicherung. Dieser soll klimaschonend und betriebskostensparend Aufgaben einer Hauswärmezentrale vereinen und einen effizienten Betrieb des angeschlossenen Wärmeerzeugers gewährleisten. In Kombination mit Taconova Wohnungsübergabe- und Frischwasserstationen, eignet er sich für alle Warmwasser-Zentralheizungsanlagen. Dieser kann an herkömmliche sowie an regenerative Wärmeerzeuger angeschlossen werden. 

Dank der Einspeicherung des Wassers in unterschiedlich warmen Schichten arbeitet der TacoTherm Store Schichtenpufferspeicher effizient und energiesparend. (Bild: Taconova Group AG) 

Der Schichtenspeicher ist mit 500, 750, 1.000 oder 1.500 Liter Speichervolumen erhältlich und eignet sich für unterschiedlichste Ansprüche. Die Fertigung des TacoTherm Store in zylindrisch stehender Ausführung mit Klöpperboden und Standfüßen ermöglicht eine Einbringung in den Technikraum mit minimalen Abstrahlungsverlusten. 

Da die Entnahme im Schichtladesystem stets in der Wasserschicht mit dem passenden Temperaturniveau erfolgt, kann der Speicher bereits nach kurzer Betriebszeit Wärme zur Verfügung stellen. (Bild: Taconova Group AG) 

Trennblech und Schichtenladeeinheit für effizienten Betrieb

Anders als bei Kombi- oder Pufferspeichern in Standardbauweise wird das Warmwasser im TacoTherm Store nicht durchmischt, sondern in unterschiedlich warmen Wasserschichten angeordnet. Der Schichtenspeicher nutzt hierzu die Tatsache, dass die Dichte von Wasser mit zunehmender Temperatur abnimmt. Heißes Wasser befindet sich weiter oben, kühleres Wasser unten im Speicher. Das mittige Schichtentrennblech mit 25% Durchsatz verhindert, dass sich das Wasser in den verschiedenen Schichtungszonen bei der Entnahme und insbesondere bei der Einschichtung vermischt. Dadurch kann er bereits nach kürzester Betriebszeit Wärme zur Verfügung stellen, da die Entnahme im Schichtladesystem stets in der Wasserschicht mit dem passenden Temperaturniveau erfolgt. Gleichzeitig werden niedrige Rücklauftemperaturen sowie das notwendige Standby-Volumen sichergestellt, wodurch die gespeicherte Wärme weitaus effektiver genutzt werden kann, als bei einem herkömmlichen Pufferspeicher. Mit dem Schichtenspeicher können die notwendigen Sperrzeiten im Betrieb von Wärmepumpen gut überbrückt werden. Die Schichtenladeeinheit sorgt zudem dafür, dass das jeweilige Wärmeträgermedium direkt in der Höhe eingespeist wird, in der die gleiche Dichte und Temperatur herrschen.

Selbst bei einem geringen Ertrag ist es somit möglich, Energie von einer Solarthermieanlage mittels einer Solartrennstation in den Speicher einzubringen. Die Schichtung wird zusätzlich von integrierten Einströmschikanen, einem Fühlerkernrohr und umfangreich platzierbaren Temperaturfühlern unterstützt und gewähren ein effizientes Wärmemanagement der eingebundenen Wärmeerzeuger sowie der Wohnungsübergabe- und Frischwarmwasserstationen.

Der neue Schichtenpufferspeicher von Taconova ist für alle Warmwasser-Zentralheizungsanlagen in Kombination mit Taconova Wohnungsübergabe- und Frischwasserstationen. (Bild: Taconova Group AG) 

E-Patronen-Anschluss

Der Schichtenpufferspeicher verfügt über je vier Vor- bzw. Rückläufe zur Wärmeerzeugung bzw. -verteilung. Durch Muffenanschlüsse werden die Anschlussgewinde geschützt. Zwei Anschlussmuffen sind im 45°-Winkel nach oben angeordnet, um die Rohrzirkulation und damit eine Siphonwirkung unterzubringen. Ein zusätzlicher, mittig angebrachter Muffenanschluss ermöglicht zudem den Einbau einer E-Patrone, um den Betrieb der Heizanlage noch effizienter zu gestalten und den TacoTherm Store als Energiespeicher für Photovoltaikanlagen zu nutzen. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Taconova Group AG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH