Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1082 jünger > >>|  

Expedition Ocean Change 2024: Auf den Spuren der größten Wärmepumpe der Welt

(13.8.2024) Der Polarforscher Arved Fuchs reist seit Jahrzehnten zum nördlichen Polarkreis. Mit seiner Crew und dem Expeditionsschiff „Dagmar Aaen” beobachtet er seit Jahren auch die Folgen des Klimawandels in den Polarregionen. Nibe unterstützt die Expedition Ocean Change 2024 unter dem Motto: „Auf den Spuren der größten Wärmepumpe der Welt” und begleitet Arved Fuchs und seine Crew auf der Reise entlang des Golfstroms.

Die Idee hinter der Zusammenarbeit. (Bild: Nibe Systemtechnik GmbH) 

Die Ocean Change Expeditionen befassen sich mit den tiefgreifenden Auswirkungen, die der Klimawandel auf das Weltklima hat. Im Zentrum der Expedition steht die Frage, welche Folgen ein schwächer werdender Golfstrom für die Natur, die Menschen und das Wetter habe. Der globale Ozean verändert sich als Reaktion auf den Klimawandel, besonders in den subpolaren und polaren Regionen, wo das Abschmelzen von Festlands- und Meereis große Flächen reduziert. Das Abschmelzen der Polkappen hat weitreichende, negative Folgen für die weltweite Flora und Fauna.

Wissenschaftler warnen schon lange davor, dass der Klimawandel den Golfstrom schwächt. Durch den vermehrten Zufluss von Schmelzwasser und den Rückgang des Meereises hat sich die „Atlantic Meridional Overturning Circulation” (AMOC), wie der Golfstrom in der Wissenschaft genannt wird, bereits um etwa 15% abgeschwächt. Dies ist besonders besorgniserregend, da der Golfstrom als eines der Kippelemente im globalen Klimasystem gilt, das ab einer bestimmten Erderwärmung zusammenbrechen könnte.

Der Golfstrom, oft als „größte Wärmepumpe der Welt” bezeichnet, beeinflusst das Klima in Nordeuropa maßgeblich. Auf den Expeditionen werden Daten gesammelt, um die Erderwärmung und die daraus resultierenden Veränderungen in den Weltmeeren zu dokumentieren und besser zu verstehen.

Arved Fuchs arbeitet dabei mit Wissenschaftlern verschiedener Institute zusammen und stellt die gesammelten Daten kostenlos zur Verfügung. Mit diesen Erkenntnissen macht er deutlich, wie wichtig es ist, den Klimawandel ganzheitlich zu betrachten. Für Fuchs stellt die ökologische Herausforderung auch eine Chance dar, die Erde so zu gestalten, dass die Menschheit langfristig in einer lebenswerten Umwelt leben kann.

Aktuelle Informationen über die Expedition stehen unter arved-fuchs.de/de/ocean-change-2024 zur Verfügung.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH