Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1081 jünger > >>|  

SenerTec kombiniert Mini-Blockheizkraftwerk mit Wärmepumpe, Photovoltaik und Co.

(13.8.2024) Der „Dachs” von SenerTec, das Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW) mit einer elektrischen Leistung von bis zu 20 kW, arbeitet nach dem 2-in-1-Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Neben der Stromerzeugung für die Eigenversorgung, kann die entstehende Abwärme als Heizenergie genutzt werden. Durch die Verwendung von grünen Gasen, bei deren Verbrennung nicht mehr CO₂ freigesetzt wird, als zuvor der Atmosphäre entnommen wurde, kann der „Dachs” klimaneutral betrieben werden.

Grafik Energiekomplettlösung. (Bild: SenerTec) 

Dachs, Wärmepumpe und Photovoltaik

Die Energiewende bringt große Herausforderungen mit sich, da Entscheidungen getroffen werden müssen, die auch langfristig sinnvoll sind. SenerTec entwickelt daher Lösungen, die verschiedene Energietechnologien kombinieren. Der „HyPer Dachs” verbindet das Blockheizkraftwerk (BHKW) mit einer Wärmepumpe. Der selbst erzeugte Strom des BHKWs kann genutzt werden, um die Wärmepumpe unabhängig von Wind- und Solarenergie zu betreiben. Zwei Drittel der benötigten Wärme kann von der Wärmepumpe bereitgestellt werden. An besonders kalten Tagen unterstützt der Dachs, um die Effizienz der Wärmepumpe das ganze Jahr über zu erhalten.

Verschiedene Energiequellen, wie grünes Gas, Strom und Außenluftwärme können flexibel genutzt werden, abhängig von Verfügbarkeit und Kosten. Eine Photovoltaik-Anlage kann den Dachs ergänzen, indem sie in den Sommermonaten Strom liefert, während der Dachs im Winter die Stromversorgung sicherstellt. Stromspeicher und Energiemanager tragen zur effizienten Energieerzeugung bei und minimieren Verluste.

Grafik Unternehmen (alternativ Mehrfamilienhaus verfügbar). (Bild: SenerTec) 

Zukunftssicher aufgestellt

Das System soll so eine nahezu autarke und kosteneffiziente Energieversorgung liefern, lässt sich jedoch weiter optimieren. So kann z.B. eine E-Ladestation integriert werden, die mit selbst erzeugtem Strom betrieben wird. Zudem sind die aktuellen Modelle des „Dachs” (2.9, 5.5 und 20.0) bereits H2-Ready, sodass bis zu 20 Vol.-% Wasserstoff beigemischt werden kann. Mit einem speziellen Umrüstkit könne die Anlage in Zukunft auch vollständig mit Wasserstoff betrieben werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH