Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1079 jünger > >>|  

Negativpreis Plagiarius: Aufruf zum Wettbewerb 2025

(9.8.2024) Bereits zum 49. Mal wird der Negativpreis „Plagiarius” an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen verliehen. Skrupellose Geschäftsmethoden von Produkt- und Markenpiraten sollen mit der Aktion Plagiarius ins öffentliche Bewusstsein gerückt und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik sensibilisiert werden.

Die Trophäe, der Plagiarius-Zwerg (Bild: Aktion Plagiarius e.V.) 

Der Verein Aktion Plagiarius e.V. will darüber hinaus Verbraucher die Wertschätzung für geistiges Eigentum, d.h. für innovative und kreative Leistungen steigern. Die Trophäe des Schmähpreises ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase  - ein Symbol für die hohen Profite, die Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und der Industrie erwirtschaften. „Fälschungen bedeuten Job- und Umsatzverluste, Sicherheitsrisiken und Stillstand. Das Original steht für Vielfalt und Zukunft”, so die unmissverständliche Botschaft an alle Verbraucher.

Stellungnahmen, Einigungen oder Blamage

Bevor die jährlich wechselnde Experten-Jury aus allen Einsendungen die Preisträger wählt, werden die vermeintlichen Plagiatoren von der Aktion Plagiarius schriftlich auf ihre Nominierung hingewiesen und erhalten die Möglichkeit zur Stellungnahme. Die große Medienreichweite und der hohe Bekanntheitsgrad des Plagiarius haben über die Jahre hinweg regelmäßig eine abschreckende Wirkung gezeigt: Die Angst vor öffentlicher Blamage hat schon so manchen Plagiator dazu gebracht eine Einigung mit dem Originalhersteller zu suchen und z.B. Restbestände vom Markt zu nehmen, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben oder Lieferanten preiszugeben.

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Fachmesse „Ambiente” in Frankfurt statt. Während der Veranstaltung vom 07. bis 11. Februar 2025 werden alle eingereichten Originale und Plagiate an prominenter Stelle ausgestellt. Anschließend wandern die Preisträger-Produkte ins Museum Plagiarius in Solingen und werden online und bei Plagiarius-Ausstellungen einem breiten Publikum. 

Einreichungen zum Wettbewerb

  • das Originalprodukt (inkl. Verpackung)
  • das vermeintliche Plagiat (inkl. Verpackung)
  • das ausgefüllte, unterschriebene Anmeldeformular
  • Korrespondenz mit dem Plagiator, sofern erfolgt
  • Kopien von eingetragenen gewerblichen Schutzrechten, falls angemeldet
  • weitere Hintergrundinformationen, die der Jury behilflich sein könnten
  • Gegenüberstellung Original / Plagiat (Text, Fotos, Video)

Ausgewählte, prämierten Produkte der letzten Jahre

2024 Plagiarius Auszeichnung: Bimetall-Thermomanometer

Links Original: WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg, Deutschland
Rechts Fälschung: über EBAY.de Verkäufer Firma „shenzhenshihongqiaoshanfuzhuangyouxiangongsi” mit Top-Bewertung – einer der besten Verkäufer laut eBay, Versand: ShunShun GmbH, Linkenheim, Deutschland

Links das Original: WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg, Deutschland und rechts Fälschung: Vertrieb: über EBAY.de - eBay GmbH, Kleinmachnow, Deutschland (Bild: Aktion Plagiarius e.V.) 

WIKA vs. WAYI - VIKA - VIKAI. Die Marke „WIKA” des international tätigen Spezialisten für Messtechnik wird oft gefälscht. Drumherum ist immer auch der markante, extra markengeschützte, offene blaue Rahmen (rechts oben). In Asien geht WIKA konsequent gegen jegliche Verletzungen ihrer (Wort-) Bildmarken vor. In Deutschland verlangt eBay ein Gerichtsurteil und stellt nur die vom Verkäufer hinterlegten Kontaktdaten zur Verfügung. Problem: Die Adresse des chinesischen Verkäufers besteht aus einer nicht identifizierbaren 1-Wort-Aneinanderreihung von Buchstaben und auch der deutsche Versender ist nicht kontaktierbar. 

2021 1. Preis - Motorsäge „STIHL MS 250”

Oben Original: ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Waiblingen, Deutschland
Unten Fälschung: Hangzhou Guley Garden Machinery Co., Ltd., VR China

Oben Original: ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Waiblingen, Deutschland Unten Fälschung: Hangzhou Guley Garden Machinery Co., Ltd., VR China (Bild: Aktion Plagiarius e.V.)  

Die Fälschung verletzt die Wortmarke „STIHL” (hier: STHIL) sowie die in über 100 Ländern geschützte Farbmarke orange - hellgrau. Guley ist einer der TOP3-Fälscher von STIHL Produkten in China mit Abnehmern in v.a. Südostasien, Afrika und Südamerika. STIHL hat bislang 8 Gerichtsverfahren gegen Guley gewonnen und insgesamt 170.000 Euro Schadenersatz erhalten. Gefälschte Motorsägen erfüllen i.d.R. weder gesetzliche Vorschriften noch sicherheitsrelevante Parameter, wie Abgaswerte, Kettenbremszeiten, Materialfestigkeit. STIHL zieht konsequent Nachahmer aus aller Welt zur Rechenschaft, auch zum Schutz der Anwender vor Verletzungs- und Gesundheitsrisiken. 

2019 Plagiarius 1. Preis - Schrägsitzventil „Typ 2000”

Links Original: Bürkert Werke GmbH & Co. KG, Ingelfingen, Deutschland
Rechts Plagiat: Ningbo ACME Industrial Automation Co., Ltd., Ningbo, VR China

Links Original: Bürkert Werke GmbH & Co. KG, Ingelfingen, Deutschland Rechts Plagiat: Ningbo ACME Industrial Automation Co., Ltd., Ningbo, VR China (Bild: Aktion Plagiarius e.V.) 

Der Nachahmer kopierte das gesamte Produktprogramm. Er verletzt die international registrierte Bildmarke (4 Streifen) und das u.a. in China eingetragene Design. Bei der 1:1 Kopie des Ventils wurden alle Bürkert-typischen Designelemente, wie z.B. die Rahmen um die Zahlen beim Messingventilgehäuse, übernommen, so dass tatsächlich Verwechslungsgefahr besteht.

Auf der Website Aktion Plagiarius e.V. stehen Anmeldeunterlagen für Einreichungen unter plagiarius.com zur Verfügung.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH