Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1071 jünger > >>|  

Meteorage und Recase: proaktives Blitzschutz-Risikomanagement für Betreiber von Windenergieanlagen

(12.8.2024) Um blitzbedingte Risiken in Zukunft zu verhindern hat sich Meteorage mit Recase zusammengetan. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, deutschen Windenergieanlagen-Betreibern und Unternehmen die Möglichkeit zu geben, alle Phasen im Leben eines Windparks - von der Evaluierung, dem Bau, dem Betrieb und der Wartung bis hin zum Repowering - mit einem proaktiven Blitzschutz-Risikomanagement zu unterstützen.

(Bild: Xavier Delorme / Meteorage) 

Marco Hansen, Vice President of Service Engineering bei RECASE, betont die Auswirkungen dieser Zusammenarbeit auf die Kundenerfahrung: „Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Windenergieanlagen (WEA) häufig von Blitzen getroffen werden, und dass Blitze jedoch nicht immer als Ursache von Schäden oder Störungen erkannt werden. Darüber hinaus kann das Blitzschutzsystem durch häufige Blitzereignisse beeinträchtigt oder vorgeschädigt werden. Bleibt dies unerkannt, besteht ein erhöhtes Risiko für blitzbedingte Schäden an der WEA. Die Verwendung von Meteorage-Daten erleichtert das Erkennen der Häufigkeit und Kausalität von Blitzereignissen und ermöglicht es, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.”

Dominique Lapeyre de Chavardès, Präsident von Meteorage, erklärt abschließend die Bedeutung dieser Initiative für beide Akteure: „Blitze sind eine der größten Gefahren für Windparks. Meteorage hat sich die Minderung dieser Risiken zur Aufgabe gemacht, und wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft mit Recase, einem renommierten Unternehmen, mit dem wir das Engagement für die Bereitstellung von Entscheidungshilfen teilen, um Leben und Eigentum zu retten.”

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH