Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1019 jünger > >>|  

MWM-Libero: Initiative „1Lieferschein” zur digitalen Abrechnung von Lieferungen

(31.7.2024) Auf Basis etablierter internationaler Standards zur Abbildung von Belegen zu Geschäftsvorfällen will die Initiative „1Lieferschein” für eine geordnete Abwicklung von Lieferungen digitale Abhilfe schaffen. Das Programm für Aufmaß, Mengenermittlung und Abrechnung, MWM-Libero, übernimmt die gesammelten Lieferschein-Informationen mit ihren Mengen und stellt diese zwecks Abrechnung dar.

Beispielhafter Asphalt-Lieferschein in MWM-Libero (Bild: MWM) 

Mit der 1Lieferschein-XML-Datei werden dem Empfänger Informationen wie Lieferscheinnummer, Fahrzeugnummer und Menge digital auf die Baustelle übermittelt. Für die Weiterverarbeitung in MWM-Libero wählen die Anwender die gesammelten XML-Dateien aus. MWM-Libero übernimmt die relevanten Elemente der ausgewählten LV-Position und stellt diese dar. Die Abrechnungsinformationen aus den Lieferscheinen können angepasst werden. Ein Umrechnungsfaktor steht zur Verfügung, um die Lieferschein-Mengeneinheit in die LV-Mengeneinheit umzurechnen. Diese Vorgehensweise gewährleistet eine lückenlose Dokumentation der gelieferten Mengen in der Bauabrechnung.

Für die Betrachtung von 1Lieferschein-XML-Dateien stellt der MWM-Partner, die anouri  GmbH auf seiner Plattform gaeb-365.online einen kostenlosen Viewer zur Verfügung.

Weitere Informationen zu MWM-Libero können per E-Mail an MWM Software & Beratung GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH