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TimeSec: fälschungssichere Zeiterfassung nach EuGH-Vorgaben

(30.7.2024) Die Bauwirtschaft steht unter großem Druck. Zeit und Baukosten sind eng miteinander verknüpft, was zu strengen Zeitvorgaben auf Baustellen und gleichzeitig zu Überstunden führt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat im Mai 2019 Arbeitgeber verpflichtet, die vollständige Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter systematisch und fälschungssicher zu erfassen.

Ziel des Urteils ist die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen in allen europäischen Ländern. In Deutschland ist die Umsetzung des Urteils noch ausstehend, wird jedoch innerhalb der laufenden Legislaturperiode erwartet. Alle Arbeitgeber mit mehr als 10 Mitarbeitern werden dann verpflichtet sein, ein fälschungssicheres System zur Arbeitszeiterfassung bereitzustellen und die gesetzeskonforme Erfassung in ihren Unternehmen sicherzustellen.

(Bild: TimeSec Zeitmanagement GmbH) 

TimeSec ermöglicht die genaue Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten, was die Fehlerquote minimieren und Rückfragen überflüssig machen soll. Unternehmen können jederzeit die An- und Abwesenheiten sowie die geleisteten Stunden ihrer Mitarbeiter einsehen. Die Daten lassen sich außerdem projektbezogen erfassen. Schnittstellen zu bestehenden Systemen ermöglichen eine problemlose Integration.

(Bild: TimeSec Zeitmanagement GmbH) 

TimeSec lässt sich an die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen anpassen. Laut des Herstellers werden alle gesetzlichen Anforderungen zur Arbeitszeiterfassung und zum Datenschutz erfüllt. Die Erfassungsmöglichkeiten via Smartphone, Tablet, Webbrowser oder Terminal, sind für unterschiedliche Arbeitsumgebungen optimiert. Die TimeSec-App ermöglicht es Mitarbeitern, ihre Zeiten über ihr Smartphone zu erfassen und Abwesenheitsanträge zu stellen. Für den festen Einsatz vor Ort bietet TimeSec stationäre Terminals, die über WLAN, LAN oder LTE mit der Cloud verbunden sind. Eine umfassende Verwaltung und Echtzeit-Übersicht über die erfassten Arbeitszeiten erfolgt über den Webbrowser. Zusätzlich kann jedes Smartphone mithilfe der TimeSec ID-Karten zum mobilen Terminal werden, sodass mehrere Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten an einem einzigen Smartphone erfassen können.

Weitere Informationen können per E-Mail an TimeSec Zeitmanagement angefordert werden.

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