Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0992 jünger > >>|  

Sanierung einer Béton Brut-Schule mit Sonnenschutz von Warema

(25.7.2024) Brückner & Brückner Architekten gelang mit dem Umbau und der energetischen Modernisierung eines Gymnasiums in der Oberpfalz eine mehrfach ausgezeichnete Transformation der Béton Brut-Architektur von 1977 in ein modernes Schulgebäude. Ziel war es, zeitgemäße Lernumgebungen zu schaffen, die den heutigen Anforderungen gerecht werden, einschließlich der Installation eines Sonnenschutzes von Warema.    

Das Gymnasium in Neustadt an der Waldnaab aus den 1970er-Jahren wurde einer Generalsanierung unterzogen und von Brückner & Brückner Architekten zu einem modernen Schulgebäude umgebaut. (Bild: Warema) 

Neue Strukturen für moderne Lernkonzepte

Das Gymnasium in Neustadt an der Waldnaab ist Teil eines Schulcampus am Rande der Kreisstadt, das 1977 von den Architekten Georg Rembeck, Xaver Bogner und Ferdinand Hasl auf einer Waldlichtung errichtet wurde. Die Verwandlung des ungeliebten kompakten Brutalismus-Baus gelang Brückner & Brückner Architekten zum einen durch eine erfolgreiche energetische Sanierung, gleichzeitig wurde das Gebäude in einen zeitgemäßen Ort des Lernens, der Kommunikation und der Begegnung verwandelt. Die Raumordnung wurde für den modernen Schulbetrieb systematisch umstrukturiert und eine neue Eingangssituation mit großer Freitreppe geschaffen. Neu ist auch die Aula mit Tageslichtdecke sowie eine mehrgeschossige Bibliothek mit Vortragsraum und kommunikativen Sitznischen auf den Fluren, wodurch ein fortschrittliches Schulgebäude, technisch und funktional auf der Höhe der Zeit und mit lichtdurchfluteten Räumen in warmen und hellen Farben entstand. 

Für den Schulbetrieb wurde anlässlich der Sanierung des Gymnasiums die Raumordnung systematisch umstrukturiert und eine neue Eingangssituation mit großer Freitreppe geschaffen. (Bild: Warema) 

Lust auf Schule durch eine coole Fassade

Nicht nur für die umfangreiche Transformation im laufenden Betrieb hätte das Projekt eine Auszeichnung verdient, denn auch die Transformation der sperrigen Béton Brut-Fassade hätte eine solche verdient: die neue Gestaltung geht kreativ mit den bereits vorhandenen Elementen spielerhaft um und symbolisiert bereits von außen einen zukunftsorientierten Schulbetrieb. Nach fast 40 Jahren war die ehemals handwerklich aufwendig bearbeitete Betonfassade stark nachgedunkelt und war nicht mehr schön anzusehen. Abgesehen von der rauen Struktur und der nach heutigen Maßstäben unzureichenden Dämmung war jedoch die Qualität der Beton-Vorhangfassade auch nach fast einem halben Jahrhundert nicht zu beanstanden und ein Abriss sowohl aus Gestaltungs- wie Nachhaltigkeitsüberlegungen nicht geboten. 

Das PVC bedampfte Sonnenschutzgewebe Soltis 92 von Warema leistet einen Beitrag zur Förderung eines besseren Raum- und Lernklimas im Klassenraum durch effizienten Hitzeschutz. (Bild: Warema) 

Bessere Lernerfolge durch gutes Raumklima

Behaglichkeitskriterien wie Lichtverhältnisse und Raumtemperatur haben erhebliche Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler. Daher hat die Wahl der richtigen Maßnahmen für den Blend- und Hitzeschutz einen wesentlichen Einfluss auf die Motivation der Schüler und ihre Lernergebnisse. Für das Gymnasium wurde sich für einen effektiven außenliegenden Sonnenschutz entschieden und für Schacht-Basis-Markisen mit Fallarm von Warema. Die Markisen konnten in den Schacht über dem Sturz der neuen Fenster integriert werden. 

Für eine dauerhafte optimale Tuchspannung des feuerfesten Spezialgewebes sorgt die moderne Armtechnik von Warema: das mit PVC bedampfte und schmutzabweisende Sonnenschutzgewebe Soltis 92 reflektiert im Sommer die Wärmestrahlung und hilft im Winter, die Wärme im Innenraum zu erhalten. 

Die Durchsicht nach draußen bleibt trotz komplett heruntergefahrenem Tuch bestehen, sodass der visuelle Kontakt von Schülern und Lehrern mit der Außenwelt nicht abbricht. Mit dieser Lösung ist auch das Öffnen der Fenster weiterhin möglich, damit stets gelüftet werden kann. Der ausgewählte Soltis Behang hat einen sehr hohen Farbwiedergabeindex und lässt die Gegenstände auch bei heruntergefahrenem Sonnenschutz natürlich aussehen. Durch den Blendschutzeffekt bestehen auch bei starkem Sonnenschein gute Bedingungen für ein produktives Lernklima im Klassenzimmer. 

Das metallisch glänzende Tuch erlaubt die Durchsicht nach außen, auch die natürliche Belüftung mit dem geöffneten Fenster bleibt möglich. (Bild: Warema) 

Bautafel

  • Projekt: Schulsanierung Gymnasium Neustadt a. d. Waldnaab
  • Ort: Bildstraße 20, 92660 Neustadt an der Waldnaab
  • Architektur: Brückner & Brückner Architekten, Tirschenreuth/Würzburg
  • Fertigstellung: 2022
  • Preise: Materialpreis 2021, Auszeichnung in der Kategorie Materialeinsatz; Auszeichnung Architekturpreis Beton 2023; Nominierung DAM Preis 2023; Auszeichnung BDA regiNO Preis 2024
  • Produkte: Schacht-Basis-Markise mit Fallarm, Behang: Soltis 92 Dessin 045, Farbe Metall gehämmert, schmutzabweisende Ausrüstung, schwer entflammbar gemäß DIN 4102–B1, Gestellfarbe RAL7016 matt 

Weitere Informationen können per E-Mail an Warema Renkhoff SE angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH