Roto Außenausstattung: Kühl unter dem Dach
(23.7.2024) An warmen Sommertagen benötigen Dachgeschossbewohner wirksame Lösungen gegen Hitze. Roto bietet montagefreundliche Optionen wie Außenrollläden, den Außenrollo Screen und Außenmarkisen für Roto Dachfenster, um die Wärme im Sommer abzuhalten.
Von innen montiert – von außen geschützt
Profis erreichen mit dem Roto Außenrollladen für Designo und RotoQ Dachfenster maximalen Hitzeschutz und bei Bedarf auch vollständige Verdunkelung. Die sommerlichen Wärmeeinwirkungen werden mit doppelwandigen Alu-Lamellen schon vor der Scheibe abgefangen: diese Premiumlösung wird in wenigen Einzelteilen geliefert, vor Ort zusammengesteckt und ohne bohren am Dachfenster angebracht. Die Bedienung kann je nach Kundenwunsch manuell, elektrisch durch den Anschluss an das Stromnetz mit kabelgebundenem Taster oder über Funk mittels Fernbedienung erfolgen.
Bei der Solar-Variante wird die Stromversorgung durch ein Solarmodul und einen wiederaufladbaren Akku mit „Easy Charge”-Funktion gewährleistet. Falls es notwendig werden sollte, kann der Akku eigenhändig entnommen und per Micro-USB-Kabel geladen werden. Die Bedienung hierfür erfolgt über einen bei der Lieferung inbegriffenen bereits eingelernten Wandsender.
Frische Luft und Tageslicht sind in der Designo Ausführung jederzeit sichergestellt und das Dachfenster jederzeit uneingeschränkt bedienbar. Wenn der Rollladen RotoQ geschlossen ist, lässt sich hier das Dachfenster lediglich wenige Zentimeter öffnen.
Außenrollo oder Außenmarkise?
Das Roto Außenrollo Screen und die Roto Außenmarkise bieten mit ihrem Stoffbehang Alternativen zu Alu-Lamellen und vollständiger Verdunkelung. Das Außenrollo Screen wird in wenigen Schritten unter der Verblechung des Dachfensters montiert und schützt während der gesamten Saison zuverlässig vor Hitze. Zur Montage wird das Fenster in Putzstellung gebracht, und die Außenausstattung an den Haltekrallen an der Unterseite des Fensterflügels eingehängt. Bei niedrigeren Temperaturen kann das Außenrollo Screen einfach wieder ausgehängt und verstaut werden.
Die Roto Außenmarkise aus Glasfasergewebe kann elektrisch mit einem kabelgebundenen Taster oder per Funkfernbedienung geöffnet und geschlossen werden. Die Solar-Variante beinhaltet einen vorkonfigurierten Wandsender und erfordert keine Arbeiten auf dem Dach für die Montage, da der Einbau ausschließlich von innen erfolgt.
Weitere Informationen können per E-Mail an Roto Frank Dachsystem-Technologie angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Roma Portal bietet Hilfestellung für Arbeiten mit Roma Sonnenschutzelementen (5.4.2024)
- Kassetten-Markise Terrea K55 mit funktionalen Designs von Warema (2.4.2024)
- Online-Konfigurator von Caravita unterstützt bei individueller Sonnenschirmgestaltung (2.4.2024)
- KE Sonnenschutz „Screeny Hide” mit unsichtbaren Führungsschienen (2.4.2024)
- Fixscreen Minimal Solar: der solarbetriebene Vorbauscreen von Renson (26.7.2023)
- TS-Aluminiums Türen-Vielfalt für Terrassenüberdachungen, Sommer- und Wintergärten (29.3.2023)
- Sunflex stellt kubisches Terrassendach SF300 endlich öffentlich vor (29.3.2023)
- TS-Aluminium vom Bundesverband Wintergarten doppelt zertifiziert (28.3.2023)
- Weinor neuer Smart-Home-Ready-Partner von Somfy (24.3.2023)
- weitere Details...
- Pergola io Louver Control: Neue smarte Funksteuerung von Somfy für Lamellendächer (24.3.2023)
siehe zudem:
- Markisen im Sonnenschutz-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Sonnenschutz bei Baubuch / Amazon.de