Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0976 jünger > >>|  

Markilux ermutigt zu mehr Farbe beim Kauf von Markisentüchern

(23.7.2024) Markilux rät zu mehr Farbe bei Markisentüchern, denn Markisentücher dürfen gerne farbig auffallen. Auch wenn der Trend der „Nichtfarben” wie Creme-, Grau- und Anthrazittöne im Farbspektrum einen sehr berechtigten Platz finden, können diese angepassten Farben auf Dauer etwas eintönig werden. 

(Bild: markilux GmbH & Co. KG)  

Wie Annette Busch, Textildesignerin bei Markilux erklärt, würden den Outdoor Living Spaces mehr Farbe auch bei den Markisentüchern sehr gut stehen. Die Handvoll Farben, die auch bei Markilux Vorrang hatten, wurden von dem Moment an verändert, als der Markisenspezialist die Farben der Polyestergarne für seine Markisentücher selbst definieren konnte. So ergaben sich laut Annette Busch völlig neue Optionen und bis heute eine vielfältige und kompakte Kollektion an Sonnenschutztüchern. 

Neutrale Töne

Neutrale Töne überwiegen nach wie vor, die schlichten „Non-colour-Töne” wie Weiß, Beige, Anthrazit und vor allem Grau und trotzdem bietet das Unternehmen den Service „colour on demand” an, mit dem fast jede Farbe auf das Markisentuch gebracht werden kann. Annette Busch erklärt: „Dieser Trend entstand vor gut zehn Jahren bei teuren Konsumgütern wie Autos und erreichte nach einiger Zeit die Markisenwelt.”

Neutrale Farbtöne lassen sich als langlebiger sehr gut verkaufen, jedoch ein Fakt, der auf Markisentücher weniger zutrifft. Käufer orientieren sich häufig an ihren Nachbarn und kaufen eine passende Farbe, wobei es oft an mangelnder Beratung fehlt – denn auch ein Markisentuch muss den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

(Bild: markilux GmbH & Co. KG)  

Farben bleiben präsent

Unabhängig von Trends will man sich individuell einrichten und nicht in der Masse untergehen: „Bei uns schwingt das Thema Farbvielfalt daher seit Jahren weiter mit. Und so bieten wir ebenfalls lebendige Farben wie Gelb, Orange, Rot, Pink oder sommerliche Grüntöne an”, erklärt die Textildesignerin. Spezielle Wünsche können so immer bedient werden, was auch ihre steigende Farbkompetenz nach außen trägt, denn das Unternehmen weiß, dass Farben im Leben generell wichtig sind und auf unser Wohlbefinden einwirken. Dennoch bleiben natürliche und unauffällige Farben weiterhin präsent, da auch sie eine beruhigende Wirkung auf den Menschen haben und somit nicht wegzudenken sind. In einigen Fällen werden beide Trends sogar miteinander kombiniert: eine schlichte Markisentuchfarbe und diese mit kräftigen Farbakzenten aufmischen. 

(Bild: markilux GmbH & Co. KG)  

„Anders ist es, wenn Grautöne deutlich überwiegen. Sie erzeugen dann eine triste, wenig inspirierende Atmosphäre. Dabei möchten wir doch gerade auf der Terrasse und im Garten eine Farbwelt schaffen, die sich von trüben Regentagen abhebt, die Energie schenkt”, ist die Ansicht von Annette Busch. Doch seit einiger Zeit spüre sie, dass wieder mehr Farbe ins Spiel komme, ob in der Mode- oder Einrichtungswelt. „Ich weiß nicht, ob das Wunschdenken ist. Schließlich gibt es im Farbspektrum so viel mehr als nur Grau.” Beim Kauf einer Markise rät sie ihren Kunden, sich das Tuch und dessen Farbigkeit auf großer Fläche vorzustellen und zu überlegen, was einem selbst wichtig ist. Mit welcher Farbe fühle ich mich wohl? Wie viel Licht soll in den Innenraum einfallen? Ein Kompromiss wären dabei z.B. helle, zarte Farben, die weder neutral noch farblos oder grau seien und ebenso weniger laut oder grell. 

(Bild: markilux GmbH & Co. KG)  

Am Ende muss jedoch jeder selbst entscheiden, welche Farbe die richtige ist und Markilux als Dienstleister erfülle die Kundenwünsche stets flexibel. Als Designerin wünscht sich Annette Busch, dass die Welt wieder etwas bunter wird und mehr aus sich heraus strahlt. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH