Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0971 jünger > >>|  

Alterssimulation zeigt Herausforderungen im Alter - Komfortschwellen helfen

(19.7.2024) Auf der diesjährigen Fensterbau Frontale hatte Alumat über das Expertennetzwerk Leben ohne Barrieren (LoB) einen Alterssimulationsanzug organisiert, der den Besuchern eine realistische Vorstellung davon vermitteln sollte, wie alte Menschen sehen, sich bewegen und mit welchen Einschränkungen sie zurechtkommen müssen.

Die MHT 10 Magnet-Komfortschwelle macht Hauseingänge auch für Menschen mit Mobilitäts- oder sonstigen Einschränkungen passierbar. Die MHT ist nun auch als MHT 20 für Kunststoff oder Aluminium verfügbar. (Bild: Alumat) 

Für ein schwellenloses Wohnen bietet Alumat verschiedene Komfortschwellen an. Vor einem Jahr erfolgte der Launch der MHT, einer Haustüren-Komfortschwelle. Neben der MHT gibt es die MFHT sowie die MFZ nun mit einer offiziellen Zertifizierung des Passivhaus Instituts.

Zusätzlich zur MHT 10 bzw. 20/1 präsentierte Alumat die Ausführungen /2 und /3. Bei Letzterer ist es möglich, mit einem anpassbaren Schrägauflauf, Niveauunterschiede von 10 bis 30 mm zwischen innen und außen an der Oberkante des Bodenbelags zu nivellieren. Für die Fensterbau Frontale wurde der Kunststoffmittelkern der MFAT 10 bzw. 20 PH erstmals in schwarz extrudiert.

MHT 10/1 / MHT 20/1, MHT 10/2 / MHT 20/2 und MHT 10/3 / MHT 20/3 (Bild: Alumat) 

Ist das Niveau des Fußbodens innen und außen ebenmäßig gleich hoch, empfiehlt sich in der Sanierung die neue Ausführung /2. Bei Höhenunterschieden von 10 bis 30 mm an der Oberkante des Bodenbelags steht bei Variante /3 ein anpassbarer Schrägauflauf für die Nivellierung dieser Differenzen zur Verfügung. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Alumat angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH