Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0962 jünger > >>|  

Bosch informiert: Rückruf für bestimmte Gas-Durchlauferhitzer Therm 4300 – Sicherheitsmaßnahmen erforderlich

(17.7.2024) Für etwa 8.000 Durchlauferhitzer der Produktfamilie Therm 4300 in den Leistungsgrößen 14L und 14LR von Bosch sind in Deutschland aufgrund einer möglichen Vergiftungsgefahr durch Kohlenstoffmonoxid Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. Es handelt sich um Modelle, die zwischen November 2019 und Mai 2023 hergestellt wurden. Bosch Home Comfort ruft daher bestimmte Gas-Durchlauferhitzer des Modells Therm 4300 zurück, ein Abgasaustritt mit einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration sei hier möglich. 

Rückruf bestimmter Gas-Durchlauferhitzer der Produktfamilie Therm 4300, die zwischen November 2019 und Mai 2023 hergestellt wurden. Geräte werden kostenlos nachgerüstet. (Bild: Bosch)  

Interne Qualitätskontrollen haben ergeben, dass die Geräte z.B. bei sehr starker Verschmutzung des Brenners, das Risiko einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration im Abgas haben. Sollte es zusätzlich zu schlechten Zugbedingungen im Kamin oder Abgassystem kommen, besteht die Gefahr, dass CO-angereichertes Abgas unbemerkt in den Aufstellraum austritt und somit ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Dies kann gerade im Sommer der Fall sein. Die CO-Vergiftungsgefahr im Sommer steigt aufgrund zu geringer Temperaturdifferenzen im Schornstein zwischen innen und außen. Siehe dazu Baulinks-Beitrag: Kohlenmonoxid-Vergiftungen im Sommer durch Abgasrückstau bei Gasthermen (21.8.2023)

Bosch Home Comfort Group bietet Sicherheitsmaßnahme 

Die Sicherheit der Verbraucher ist von größter Bedeutung. Die Bosch Home Comfort Group führt eine Sicherheitsmaßnahme für diese Gas-Durchlauferhitzer durch. 

Überprüfung des Typenschildes und der Seriennummer

Bosch Home Comfort bittet alle Verbraucher anhand des Typenschildes und der Seriennummer auf der hinteren Innenseite des Geräts zu überprüfen, ob ihr Gerät von der Sicherheitsmaßnahme betroffen ist. Verbraucher geben dazu die 10-stellige Seriennummer des Gerätes auf der Webseite bosch-homecomfort.de/produktsicherheit ein und folgen den Hinweisen.

Kostenlose telefonische Servicehotline 0800 4683533

Verbrauchern steht zudem die kostenlose telefonische Servicehotline 0800 4683533 (Mo. bis Fr. 7.00 bis 18.00) oder die Service-E-Mail Therm4304.Bosch@de.bosch.com zur Verfügung. Betroffene Geräte werden beim Verbraucher zuhause kostenlos umgerüstet.

Um mögliche Sicherheitsrisiken bis zur Umrüstung zu minimieren, werden Verbraucher mit betroffenen Gas-Durchlauferhitzern gebeten, die Warmwasserbereitung (Duschen oder Baden) auf maximal 15 min zu begrenzen und während und nach dem Betrieb für eine ausreichende Frischluftzufuhr zu sorgen. 

Kohlenmonoxid ist unsichtbar, geruch- und geschmacklos

Kohlenmonoxid ist für Menschen nicht erkennbar. Erste Vergiftungssymptome wie Atemnot, Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen können in der Regel nicht mit einer CO-Vergiftung in Verbindung gebracht werden. Eine hohe CO-Konzentration in der Raumluft kann schnell tödlich sein, wohingegen unentdeckte geringe Mengen des Gases über einen längeren Zeitraum zu chronischen Vergiftungen führen und Langzeitfolgen wie Demenz, Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Ereignisse haben können.

Im Alarmfall sofort Fenster öffnen! Nur frische Luft bringt Rettung!

Nur CO-Melder können Kohlenmonoxid aufspüren

Kohlenmonoxid kann nur mit Hilfe von technischen Sensoren detektiert werden. „CO-Melder im eigenen Zuhause überwachen zuverlässig und rund um die Uhr Wohn- und vor allem Schlafräume und schlagen schon bei geringen gesundheitsgefährdenden CO-Konzentrationen laut Alarm. Sie helfen so lebensgefährliche Vergiftungen oder auch Langzeitschäden durch Kohlenmonoxid zu vermeiden.” so Hermann Schreck, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Verbraucher sollten beim Kauf von CO-Meldern (nicht zu verwechseln mit Rauchmeldern!) unbedingt auf die EN 50291 für geprüfte Qualität achten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH