Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0957 jünger > >>|  

Neue verdeckte Türbandsysteme, Rollenbänder und Türschließer von BaSys

(18.7.2024) BaSys entwickelte neue verdeckte Türbandsysteme, Rollenbänder und Türschließer. Ein Konfigurator für die Oberflächenauswahl von Band- und Schließblechsysteme steht auf der Website des Unternehmens zur Verfügung.

Das neue „Objecta 2039/160/56-4“ für gefälzte Türen (links) kann wie das „2239er“ (rechts) 300 kg schwere Türen tragen. (Foto: BaSys) 

Schmalere Rollen für schwere Türen - Objektbandsystem Objecta

Das Objektbandsystem „Objecta 2029/160/56-4” für stumpf einschlagende Türen und „Objecta 2039/160/56-4” für gefälzte Türen kann, wie das „2229er” und das „2239er”, Türen mit einem Gewicht bis zu 300 kg tra­gen. Es weist eine Materialstärke von 4 mm und einen Rollendurchmesser von 20 mm auf. Zudem gibt es eine Variante für Flügeldichtungen. Das 4 mm dicke Material wird hierzu enger um eine dünnere Achse gerollt. Die Herstellungsweise habe weder statische noch dynamische Belastungswerte verändert, so Geschäftsführer Jürgen Bartels.

Türschließer „Pivota DXS Close”

Das „Pivota DXS Close 2.0” ist mit einem Stahlgelenk und einer damit verbundenen Schließmechanik ausgestattet, die wie das Band in der Türfräsung verschwindet. Bei der Technik handelt es sich um zwei Federn, die sich jeweils über eine Spindel für die Zugkraftskalierung vorspannen lassen. 

Beim Öffnen der Tür spannen sich die Federn vor. Wird die Tür dann nicht mehr festgehalten, zieht die Schließmechanik kontrolliert am Ge­lenk, sodass die Tür schließt. Bevor diese ins Schloss fällt, bremst der Mechanismus die Tür ab. Die integrierte Dämpfung ist beim „Pivota DXS Close 2.0” viskos ge­lagert, so passt sich die Dämpfungsstärke der Schließgeschwin­digkeit der Tür an. 

Das „Pivota DXS Close 2.0” eignet sich für stumpf einschlagende bzw. flächenbündige Türen mit einem Maximalgewicht bis 80 kg – aktuell noch in T0-Ausführung. Die Tür lässt sich bis zu einem Winkel von 180 Grad öffnen. Bei einem 1 m breiten Türblatt liegen die höchsten Bedienkräfte bei einem Öffnungswinkel von 90° und betragen 6,9 Nm.

Pivota DXS Close 2.0 (Foto: BaSys) 

Türband „Pivota DX 110 3-D”

Um Aufdopplungen an Türen sowohl auf Zargen- als auch auf Flügelseite zu überwinden, kann das „Pivota DX 110 3-D” verwendet werden. Dieses Band ist in sich flächenbündig und überwindet beidseitig statt der üblichen 8 mm bis zu 10 mm (ohne Radius an Flügel oder Zarge), wodurch die Fräsung außerhalb der Aufdopplung erfolgen kann. Die Tragfähigkeit des dreidimensional justierbaren Bandes beträgt 100 kg pro Paar. Es lässt sich bis 140° öffnen.

Das verdeckt liegende Band „Pivota DX 110 3-D” überwindet Aufdopplungen sowohl auf Flügel- als auch auf Zargenseite bis zu 10 mm. Die Tragfähigkeit beträgt 100 kg pro Paar. (Foto: BaSys) 

Türband „Pivota DXS 80 3-D ZA Steel”

Äußerlich unterscheidet sich das „Pivota DXS 80 3-D ZA Steel” nicht vom bereits verfügbaren „Pivota DX 80 3-D ZA”. Auch die Fräsmaße unterscheiden sich nicht. In der Bandum­gebung des „Pivota DXS 80 3-D ZA Steel” kommen jedoch Stahlgelenke und robuste Abriebmateria­lien zum Einsatz. So erreicht das „Pivota DXS 80 3-D ZA Steel” eine Tragfähigkeit von 120 kg pro Paar. 

Das „Pivota DXS 80 3-D ZA Steel” unterscheidet sich äußerlich nicht vom „Pivota DX 80 3-D ZA“. (Foto: BaSys) 

Online-Konfigurator für die Oberflächenauswahl

Um Kunden bei der Oberflächenauswahl für Band- und Schließblechsysteme zu unterstützen, hat BaSys einen Konfigurator in seine Webseite integriert. Es lassen sich Beschläge aus den 4 Hauptproduktgruppen in 17 Stan­dardfarben anzeigen, vergrößern und verkleinern sowie für eine 360°-Betrachtung frei im Raum bewegen.

Das „Pivota DX 61 3-D Design” in RAL-Farbton 9005. Daneben stehen weitere Band- und Schließblechsysteme sowie Oberflächenfinishes zur Visualisierung im Online-Konfigurator zur Verfügung. (Screenshot: BaSys) 

Der Konfigurator steht unter basys.biz/produkte/oberflaechen zur Verfügung. 

Weitere Informationen können per E-Mail an BaSys angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH