Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0931 jünger > >>|  

Zukunftsfähige Ladebrücken à la Novoferm

(12.7.2024) Für das sichere Be- und Entladen von LKWs und Containern bietet Novoferm effiziente und energiesparende Komplettlösungen an. Darunter die Verladestelle NovoDock L730, das T-Door für Überladebrücken und der Vorschub iQ-Slide. Logistikbetreiber profitieren von einer Vielzahl von Funktionen, vom intelligenten Vorschub bis zur sicheren Toröffnung.

NovoDock L730 (Bild: Novoferm) 

Optimierung der isolierten Verladelösung

Die vollisolierte Verladestelle NovoDock L730 bietet mit ihren Dämmeigenschaften einen ca. 40% höheren Wärmeschutz als nicht isolierte Vorschubladebrücken. In Kombination mit dem T-Door kann auch die Öffnung der Ladebrücke vor Energieverlusten verschlossen werden, was durch die spezielle T-förmige Aussparung möglich ist. Die Ladebrücke ist durch die neue Stahlkonstruktion zudem robust und erlaubt eine niedrigere Einbauhöhe als bisherige Vorgängerversionen und ist auf die DCC-Antriebe von Novoferm abgestimmt. 

Neue Steuerungen

Die neuen i-Version 5 Steuerungen sind das digitale Herz des NovoDock L730. Die Steuerungsgeneration überwacht alle Komponenten permanent und stellt einen störungsfreien Betrieb sicher. Vorbeugende Maßnahmen und notwendige Wartungen werden sofort gemeldet – wahlweise an den Nutzer oder den Vertragspartner für die Wartung. Über Bluetooth oder Cloud-Systeme erfolgt die Programmierung und Datenanalyse. 

Die i-Vision 5 Steuerung vereinfacht die Bedienung. So ermöglicht die QuickDock-Funktion eine schnelle Bedienung und genaue Positionierung der Ladebrücke mit einem Knopfdruck, während mit der SLOD-Funktion das sichere Öffnen von LKW-Türen vorbereitet wird. (Bild: Novoferm) 

SLOD-Funktion für sichere LKW-Öffnung

Rolltore im hinteren Bereich von LKWs werden immer häufiger. Sie werden erst nach dem Andocken aus der Halle heraus geöffnet, was zwar Energie spart, jedoch auch für eine potenzielle Absturzgefahr durch einen Spalt zwischen LKW und Ladebrücke sorgt. Dieser Spalt zwischen Rampe und Ladefläche wird durch die SLOD-Funktion bereits vor dem Öffnen des LKW-Tores überbrückt, sodass der Bedienende gefahrlos den Vorschub betreten kann. Zudem wurde die QuickDock-Funktion zur Bedienung der Ladebrücke erweitert, um mit nur einem Knopfdruck den Andock-Vorgang durchzuführen. 

Das Sicherheitsfeature iQ-Slide reduziert die Unfallgefahr. Der Vorschub ist 40 cm ausgefahren und hat mit 15 cm eine sichere Auflage. (Bild: Novoferm) 

Sicheres Verladen an der Rampe

Wenn LKW oder Auflieger durch die Kraft des ein- oder ausfahrenden Gabelstaplers nach vorne geschoben wird, birgt das die häufigsten Unfallursachen beim Verladevorgang. Um dies zu vermeiden, wird mit der Ladebrücke NovoDock L730 ein patentierter Vorschub iQ-Slide in der Anwendung angeboten. Dieser verhindert ein Abrutschen von der Ladebrücke, indem er sich automatisch mit dem LKW mitbewegt. So werden Staplerfahrer und Waren geschützt und für mehr Sicherheit gesorgt.

Entfernt sich das Fahrzeug während des Ladevorgangs von der Ladebrücke, stellt der automatische Vorschub iQ-Slide die Auflage von 15 cm entsprechend ein. Der Vorschub wird automatisch wie im Beispiel dargestellt auf 60 cm ausgefahren. (Bild: Novoferm) 

Erhöhte Bedienerfreundlichkeit

Die Ladebrücke NovoDock L730 ist durch einen ganzheitlichen Ansatz bedienerfreundlich und ergonomisch konzipiert. Die Geräuschdämmung und Rutschhemmung wurden mit der Zusatzoption des NC Silence Plus bedacht. So wird der Lärm um bis zu 85% reduziert und die Rutschsicherheit auf die Richtlinie R12 erhöht. Eine schnelle Orientierung wird durch eine LED-Steuerung gegeben. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Novoferm angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH