Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0907 jünger > >>|  

Nora: akustische Kautschukböden fördern Heilung in der Wahlleistungsstation der Universitätsklinik Freiburg

(8.7.2024) Gerade Menschen mit psychischen Erkrankungen profitieren von einem ruhigen, positiven Umfeld. Denn Stress ist nicht selten ein entscheidender Faktor beim Entstehen vieler Krankheitsbilder wie etwa Burnout, Depressionen oder Angststörungen. Der „Gartenflügel West”, eine Wahlleistungsstation, zeichnet sich durch eine helle Architektur und ein klares Design aus. Der im gesamten Gebäude verlegte Kautschukboden noraplan uni fügt sich in das hochwertige, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Materialkonzept ein. Die einfarbigen Beläge sind dezent und wirken durch ihr warmes Graubraun erdend. Ihre Dauerelastizität vermindert Gehgeräusche und bietet ergonomische Vorteile. Zudem sind die emissionsarmen Kautschukböden, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind, frei von PVC und Phthalat-Weichmachern, was eine gute Innenraumluft unterstützt.

(Bild: nora systems GmbH) 

Kautschukböden strahlen Ruhe und Wärme aus

Im ersten Obergeschoss des Neubaus, der sich in unmittelbarer Nähe zum botanischen Garten befindet, liegt die „Station 7” mit 21 Betten und drei tagesklinischen Plätzen für Wahlleistungspatienten. Im Erdgeschoss befinden sich die Räume für Musik-, Ergo- und Kunsttherapie, der Sozialdienst und die psychotherapeutischen Behandlungszimmer. Bei der Inneneinrichtung wurde darauf geachtet, durch naturnahe Materialien und ein zurückhaltendes Design eine hohe Aufenthaltsqualität zu schaffen. Menschen mit psychischen Erkrankungen haben ein besonders ausgeprägtes Bedürfnis nach Schutz und reagieren oft übermäßig sensibel auf Umweltreize. Innenarchitekt Christopher Dirr von fuchs.maucher.architekten erläutert: „Die nora Böden passten in jeder Hinsicht ideal ins Konzept – sie sind ebenso hochwertig wie robust und strahlen durch ihre monochrome Optik und die unaufdringliche Farbgestaltung Ruhe und Wärme aus, wodurch Stress reduziert wird. Auch die Haptik der Kautschukbeläge ist äußerst angenehm.”

(Bild: nora systems GmbH) 

„Laufen wie auf Wolken” 

Beim Neubau des „Gartenflügels West” wurde besonders auf eine gute Akustik geachtet, da ein hoher Geräuschpegel bei psychisch Erkrankten zu Stress und Angst führen kann. Insbesondere in Speisesälen und Gruppenräumen wurden Maßnahmen zur Verringerung der Geräuschkulisse ergriffen. Neben Akustikelementen in Wänden und Decken trägt auch der Bodenbelag zu einem ruhigen Umfeld bei. Innenarchitekt Christopher Dirr betont: „Durch ihre dauerhafte Elastizität sind die Kautschukböden trittschalldämmend und mindern die Gehgeräusche – ein großes Plus für eine reizarme Umgebung.” Die Dauerelastizität der Beläge bietet zudem ergonomische Vorteile, da sie Rücken und Gelenke entlasten, wovon vor allem das Personal profitiert. Hauswirtschaftsleiterin Stefanie Fretter ergänzt: „Auf den Kautschukböden läuft es sich, im Gegensatz zu den beschichteten Belägen, die wir im Altbau haben – ‚wie auf Wolken’.” In Gesundheitsbauten mit Fokus auf Nachhaltigkeit, wie dem „Gartenflügel West”, sind die nora Böden auch wegen ihrer günstigen Lebenshaltungskosten von zentraler Bedeutung.

Projektdaten

Weitere Informationen können per E-Mail an Nora Systems GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH