Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0881 jünger > >>|  

Thermische Sanierung von Kellerräumen mit Austrotherm XPS TOP Drain

(2.7.2024) Die nachträgliche Dämmung der Außenwände im Erdreich erfolgt aus verschiedenen Gründen, wie zur Verbesserung der Energieeffizienz, wegen Feuchtigkeitsschäden oder zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum. Austrotherm XPS TOP Drain, jetzt in Stärken bis zu 200 mm verfügbar, bietet eine Lösung, die sowohl als Dämmstoff als auch zur sicheren Drainage dient.

Austrotherm XPS TOP Drain. Bild: (Austrotherm) 

Die Wärmedämmplatte aus Extruderschaum, basierend auf der Austrotherm XPS TOP 30, wurde speziell für die Außendämmung im Erdreich nach den Wassereintragsklassen DIN EN 18533 W 1.1-E und W 1.2-E entwickelt. Ein aufkaschiertes Vlies filtert das ankommende Wasser, leitet es in die eingefrästen Längsrillen der XPS-Platte und anschließend entlang der Dämmebene zur Drainage unterhalb der Sohle. Mit einem Wasserdurchlaufwert von bis zu 2,19 l/(ms) schützt Austrotherm XPS TOP Drain Keller vor eindringender Nässe durch Oberflächen- und Sickerwasser. Vor der Sanierung muss der Keller vollständig entfeuchtet und die Wände durchtrocknet sein.

Austrotherm XPS TOP Drain wird auf die je nach Untergrundbeschaffenheit ausgeführte Abdichtung aufgeklebt. Für eine einfache Verarbeitung ist die Platte mit einer Stufenfalz und einer glatten Innenseite ausgestattet und in Dicken von 50 bis 200 mm erhältlich.

Weitere Informationen können per E-Mail an Austrotherm Dämmstoffe GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH