Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0869 jünger > >>|  

Jati: Lösungen zur Schimmelbekämpfung bei paralleler Nutzung der Räume

(1.7.2024) Werden von Schimmelpilzen befallene Stellen entdeckt, ist eine sofortige Desinfektion notwendig, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Jati GmbH entwickelt spezielle Produkte für die professionelle Schimmelbekämpfung, bei der die Räume weiter voll genutzt werden können. Mit dem sogenannten Jati PAD lassen sich kleinere Flächen auf Putz, Gipskarton und anderen Materialien bis zur Sanierung des Schadens abdecken, um weiteres Wachstum zu verhindern. Der Hohlraumschaum Jati HRS kann auch in sensiblen Bereichen, wie Altenheime oder Krankenhäuser ohne Betriebsunterbrechung eingesetzt werden. 

Jati PAD (Bild: Jati GmbH) 

Jati PAD

Das Jati PAD verhindert die Ausbreitung der Schimmelpilze auch über mehrere Wochen, sodass das Ausmaß des Schadens festgestellt und die Auswahl der geeigneten Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen werden können. Das ca. 3 mm dicke Kunststoffvlies ist mit einem dampfdiffusionsoffenen Kleber beschichtet. Es wirkt mechanisch und physikalisch, indem es den Schimmelpilz durch Bindemittel und Druck festhält, während Feuchtigkeit durch die Membran entweichen kann. Dadurch wird den eingekapselten Sporen die Grundlage für weiteres Wachstum entzogen. Das vorkonfektionierte Pad kann auf allen haftenden Untergründen, auch auf feuchten oder rauen Oberflächen, angebracht werden. Um den Schutz der Bewohner zu gewährleisten, wurde das Jati PAD von der Blei-Institut GmbH für Innenraumtoxikologie in Jena geprüft. Dieses konnte bestätigen, dass das Pad alle Schimmelpilzsporen und -bestandteile vollständig einkapselt. Auch die Geruchsbelästigung wird durch die Abdeckung reduziert. 

Jati HRS (Bild: JATI GmbH) 

Jati HRS

Ist der lokale Schaden nicht an der Oberfläche, sondern etwa nach einem Wasserschaden im Bodenbereich oder in schwer zugänglichen Hohlräumen hinter Schalungen, bietet sich der Einsatz von Jati HRS Hohlraumschaum an. Dieser kann ebenso in sensiblen Bereichen in Altenheimen oder in Krankenhäusern ohne Betriebsunterbrechung eingesetzt werden, da er geruchlos und frei von Pestiziden sei. Durch seine fungizide, sporizide und bakterizide Wirkung tötet der stark expandierende Schaum Schimmelpilze, Schimmelpilzsporen, Bakterien und coliforme Keime ab. Für die gebrauchsfertige Lösung wird Jati HRS mit Wasser angemischt und mit einem Schaumgerät in entsprechende Hohlräume eingebracht. Nach einer Einwirkzeit von 30 Minuten kann mit der technischen Trocknung begonnen werden.  

Weitere Informationen können per E-Mail an Jati GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH