Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0858 jünger > >>|  

Sanierputz „maxit san Vario” bietet Lösungen für Dämmung und Putz bei salzbelasteten Untergründen

(27.6.2024) Der nach DIN EN 998-1 entwickelte Sanierputz „maxit san Vario” der Maxit-Gruppe soll mit einem Wärmeleitwert von λR=0,055 W/(mK) zusätzliche Dämmung überflüssig machen. Er ist zudem für salzbelastete Untergründe geeignet. Die Vorteile und Eigenschaften des Sanierputzes sind in einer gleichnamigen Broschüre beschrieben.

Erhältlich im Sack oder gebrauchsfertig im Silo: der neue Sanierputz „maxit san Vario”. (Bild: maxit) 

Der, gemäß Vorgaben der Wissenschaftlich-Technischen Arbeitsge­meinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege (WTA, Berlin) sowie der DIN EN 13914 entwickelte, Sanierputz „maxit san Vario” besitzt wärmedämmende sowie salzeinlagernde Eigenschaften. Gemäß WTA-Richtlinie 2.9 wird eine energetische Verbesserung im Wanddurchschnitt erreicht. Seine Porosität und Wasserdampfdurchlässigkeit bei verminderter kapillarer Leitfähigkeit sind dabei kennzeichnend für das Sanieren von Bestandsgebäuden.

Der Sanierputz „maxit san Vario” eignet sich laut Maxit explizit für salzbelastete Untergründe und Sockelbauteile sowohl im Innen- als auch Außenbereich.

Der neue Sanierputz „maxit san Vario” soll eine fugenlose, hohlraumfreie Dämmung auch auf salzbelasteten Untergründen und in Sockelbereichen ermöglichen. (Foto: Stephan Hubrich/ maxit) 

Er kann auf Oberflächen bis zu 35 mm dick aufgetragen werden, ist in Kombination mit dem Porengrundputz „maxit san Grund” aber auch für höhere Putzdicken ausgelegt. Eingesetzt als Sockelputz, ist er kompatibel mit der spritzbaren Außendämmung „maxit ecosphere” sowie allen Maxit-Dämmputzsystemen. Polystyrolzuschläge im Sockelbereich seien nicht notwendig, da sich aufgrund des niedrigen Wärmeleitwertes des Sanierputzes identische Werte erzielen lassen. Hier sind ohne vorliegende Salzbelastung Auftragsdicken bis zu 60 mm möglich.

Der Sanierputz „maxit san Vario” entspricht der Baustoffklasse A1. Der Werkstoff lässt sich gebrauchsfertig auf die Baustelle liefern. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Franken Maxit Mauermörtel GmbH & Co. angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH