Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0854 jünger > >>|  

Energetische Sanierungen in 22 Tagen durch Renaldo GmbH

(27.6.2024) Mit gewerkübergreifenden Bauteams und reduziertem Verwaltungsaufwand will die Renaldo GmbH energetische Sanierungen von Einfamilien- und Reihenhäusern in 22 Arbeitstagen ausführen. Durch die Digitalisierung fließen viele Informationen in Echtzeit und der Verwaltungsaufwand sinkt.

Gregor Loukidis (links) ist Gründer der Online-Plattform „zolar.de”, Ronald Meyer (rechts) hat rund 30 Jahre Erfahrung als Bauingenieur mit der energetischen Sanierung. (Bild: Renaldo) 

Anfangs lag der Fokus auf der Modernisierung und energetischen Optimierung von Einfamilienhäusern der Baujahre 1948 bis 1978, heute geht es vor allem um Gebäude der Effizienzklassen F, G und H. Mithilfe digitalisierter Prozesse soll Handwerkern ein effizientes Arbeitsumfeld geschaffen werden. Beim gewerkübergreifenden Mittagessen kommen die Arbeiter zusammen, lernen sich kennen und vertrauen um aufeinander abgestimmt zusammenzuarbeiten.

Modell-Projekte zeigten, dass der Ansatz funktioniert, es waren jedoch noch einige mehr als die angestrebten 22 Tage eingeplant. „Aus den Modell-Projekten haben wir viele Optimierungs-Ansätze gefunden, die in die nächsten Aufgaben einfließen”, so Bauingenieur Ronald Meyer. Diese positiven Sanierungen motivierten ihn gemeinsam mit Gregor Loukidis zur Gründung von Renaldo.

Derzeit arbeitet Renaldo im Raum Hamburg und in Leipzig. „Hier suchen wir noch weitere Kooperationspartner: Dachdecker und Maler, Heizungs- und Trockenbauer, Stuckateure, Gerüstbauer, Zimmerleute, Bodenleger”, sagt Gregor Loukidis, „Außerdem wollen wir regional wachsen und in ganz Deutschland Renaldo-Standorte etablieren […]” 

Weitere Informationen können per E-Mail an Renaldo GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH