Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0851 jünger > >>|  

Zweite Internationale Fachkonferenz Bauwerksabdichtung bei Remmers

(27.6.2024) Über 100 Planer, Architekten, Investoren und Anwender nahmen an der zweiten „Fachkonferenz Bauwerksabdichtung” der Remmers GmbH teil. Über zwei Tage fanden fachspezifische Vorträge und praxisnahe Produktvorführungen statt. Jens Engel, Leiter des Produktmanagements Bautenschutz, und Michael Pojarov, Leiter der Market Unit Bautenschutz, führten durch die Vortragsfolge.

Am zweiten Tag der Fachkonferenz standen Vorführungen im Remmers Kompetenzzentrum Bauten- und Bodenschutz auf dem Programm. (Bild: Remmers) 

Austausch von Wissen

Martin Langen vom Marktforschungsinstitut B&L Marktdaten gab einleitend einen europaweiten Ausblick auf die zu erwartenden Entwicklungen im Bausektor. Auf den Vortrag von Gregor Müller, zum Stand der Verwendung von BIM-Systemen, folgten mehrere Präsentationen zu Leuchtturmprojekten in Deutschland, Polen und den Niederlanden. Der letzte Vortrag des ersten Tages zum Thema zirkuläres Bauen mit Glasdämmstoffen leitete zur abschließenden Podiumsdiskussion über, in der es primär um die Zukunft des Bauens und deren nachhaltiger Gestaltung ging. Eine gemeinsame Abendveranstaltung im Museumsdorf Cloppenburg bot Gelegenheit zu Austausch und Netzwerkbildung.

Praxisnahe Vorführungen

Tag zwei startete mit einem Einblick in die Vorgehensweise bei der Entwicklung nachhaltiger Abdichtungsprodukte. Der Remmers Technik Service stellte in Vorträgen angesprochene Produkte vor. Insbesondere wurden Spezialverfahren und Details gezeigt, die Planer und Architekten in der täglichen Praxis nur selten sehen und diskutieren können. Gezeigt wurde z.B. das Spritzen der einkomponentigen Reaktivabdichtung MB 1K aus dem Container über mehrere Geschosse hinweg. Auch die, auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Reaktivabdichtung MB 2K [eco] wurde vorgestellt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH