Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0846 jünger > >>|  

Neue Rigips Systeme für Außenwände mit Metallständerwerk

(26.6.2024) Aufgrund unterschiedlicher gesellschaftlicher Entwicklungen stehen zunehmend Gewerbeimmobilien leer, während es gleichzeitig an „bezahlbarem” Wohnraum mangelt. Die Umnutzung von Büroflächen in Wohnraum ist eine naheliegende Lösung, wird jedoch oft durch schwierige Faktoren behindert.

Mit zwei neuen Systemen zur Errichtung von nichttragenden Außenwänden mit Metallständerwerk hat Rigips wohlmöglich eine Alternative zu herkömmlichen Massivbauweisen entwickelt. (Bild: SAINT-GOBAIN RIGIPS GmbH) 

„Die Innenräume in solchen Gebäuden können dank moderner Trockenbausysteme schnell und flexibel in Wohnflächen umgewandelt werden, die selbst höchsten Anforderungen an den Schall-, Wärme- und Brandschutz gerecht werden”, erläutert Andreas Ebbers, Entwicklungsingenieur bei Rigips. „Schwieriger zu lösen ist das äußere ,Erscheinungsbild’: Viele Gewerbeimmobilien zeichnen sich etwa durch breite oder hohe Glasfronten aus, die im Zuge eines Umbaus und der einhergehenden Fassadenerneuerung geschlossen beziehungsweise umgestaltet werden müssen. Eine in herkömmlicher Massivbauweise häufig komplexe Planungssituation und ein vor Ort oft nur mit viel Aufwand umzusetzender Sanierungsschritt, wenn man zum Beispiel an die schwer einschätzbaren statischen Rahmenbedingungen vieler älterer Gebäude denkt.”

(Bild: SAINT-GOBAIN RIGIPS GmbH) 

Beschleunigter Planungsprozess

Rigips hat zwei neue Systeme für die Sanierung und Erneuerung von Ausfachungen in Skelettbauten entwickelt, um den Planungsprozess zu vereinfachen. Die Basis dafür bildet Rigips Glasroc X, das dem Typ GM-FH1 nach DIN EN 15283-1 entspricht.

Die anorganische und mit einem UV-Licht-beständigen Glasvlies ausgestattete Oberfläche ermöglicht eine temporäre, direkte Bewitterung. Dadurch bleiben Außenwände nach der Beplankung mit Rigips Glasroc X und dem Abdichten der Plattenstöße vor Witterungseinflüssen geschützt.

In den beiden neuen Systemen wird die Platte mit einem Wärmedämmverbundsystem von Saint-Gobain Weber kombiniert, um Wärme- und Schallschutz sicherzustellen. Aufgrund der Nichtbrennbarkeit der verwendeten Bauprodukte sind nach § 28 (2) der Musterbauordnung keine weiteren Brandschutznachweise erforderlich. Dies beschleunigt den Planungs- und Bauprozess erheblich.

Die Expertise der drei Saint-Gobain Unternehmen Isover, Rigips und Weber in einer Lösung vereint. (Bild: SAINT-GOBAIN RIGIPS GmbH) 

Situativ anpassbar

„Mit diesen Systemen bringen wir die Vorteile des modernen Trockenbaus im wahrsten Sinne ,nach vorne’, nämlich an die Außenwand: Die Ausfachungen sind leicht situativ anpassbar, das bedeutet, dass neue Fassadengestaltungen, z.B. über wohnbauübliche Fensterflächen, wesentlich einfacher umzusetzen sind, als es in Massivbauweise der Fall ist. Die Montage der Trockenbauwände ist zudem deutlich schneller zu realisieren und es wird kaum Baufeuchte eingebracht, sodass die weiteren Umbaumaßnahmen im Inneren nicht beeinträchtigt und verzögert werden. Gleichzeitig weisen die Wandlösungen – verglichen etwa mit Wänden aus Porenbeton – ein geringes Gewicht auf. Damit können schwierige statische Vorgaben wesentlich leichter erfüllt werden. Alle diese Vorteile bringen die neuen Außenwandsysteme natürlich auch beim Einsatz im Neubau mit sich”, so Andreas Ebbers. 

Systemkomponenten sorgen für Sicherheit

Mit dem Rigips Glasroc X Anschlussband und Anschlussdichtung sollen sich Anschlussfugen zu Bestandsbauteilen aus Beton oder Mauerwerk zuverlässig abdichten lassen. Korrosionsgeschützte Profile und Zubehöre sorgen für mehr Sicherheit im Bauteil. Mit dem auf die Systeme abgestimmten Metallbau-Filz Ultimate MBF-034 steht zudem eine Ständerwerkdämmung aus der Hochleistungs-Mineralwolle von Isover zur Verfügung. 

„Unser Ziel ist es, insbesondere Planern und Architekten mit diesen beiden Systemen eine zusätzliche Möglichkeit zu geben, flexibel und wirtschaftlich auf die Herausforderungen im Zuge solcher Sanierungsprojekte reagieren zu können. Daher bieten wir Interessenten auch eine sehr frühzeitige Begleitung des Bauvorhabens durch die Rigips Objektberatung an. Gemeinsam mit Planerinnen und Planern können unsere Außenwandlösungen so optimal auf die gewünschten Anforderungen angepasst werden – flexibel, schnell und zuverlässig.”

Weitere Informationen können per E-Mail an Saint-Gobain Rigips GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH