Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0784 jünger > >>|  

Video Guard sichert Kanalbaumaßnahme an der A42

(17.6.2024) In Castrop-Rauxel wird am Ausbau des Abwasserkanals Schlaanbach entlang des Westrings gearbeitet. Um die Baustelle zu sichern, überwacht ein Video Guard-Kameraturm rund um die Uhr das Areal. Infrarot-Scheinwerfer sorgen für eine gute Sicht während der Nacht, an die Baustelle angrenzende Bereiche werden softwareseitig ausgeblendet, um Persönlichkeitsrechte zu wahren.

Das Team der Epping Rohrvortrieb GmbH + Co KG hebt für die Kanalarbeiten drei Baugruben aus. Um Maschinen und Materialien zu schützen, ist Video Guard im Einsatz. (Foto: Video Guard) 

Baumaßnahmen

Der erste Abschnitt des Abwasserkanals Schlaanbach wird unterirdisch mittels Rohrvortriebs verlegt. Am Westring, zwischen der A42 und dem Wanderparkplatz, müssen 600 m Rohr eingebracht werden. Ein Kanal mit einem Durchmesser von 1,6 m soll den offenen Bachlauf des Schlaanbachs vom Abwasser befreien. Die Baumaßnahme wird von der Epping Rohrvortrieb GmbH + Co KG ausgeführt. Die größte der drei Baugruben weist einen Durchmesser von 10 m und eine Tiefe von 9 m auf. Nach Abschluss der Kanalarbeiten folgt die Wiederherstellung der Fahrbahn zwischen dem Wanderparkplatz und der Brücke der A42. Zur neuen Straßenoberfläche entsteht zudem eine Querungsinsel für den Fuß- und Radverkehr auf Höhe des Wanderparkplatzes. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für April 2025 geplant.

Überwachung der Baustelle

Die Baustellenbetreiber in Castrop-Rauxel entschieden sich für den Einsatz von Video Guard Professional um keine Gelegenheit zum Diebstahl oder Vandalismus zu bieten. Drei hochauflösende Ultra-Lowlight-Kameras in 6 m Höhe garantieren eine 360° Überwachung des gesamten Areals. Hochleistungs-Infrarot-Scheinwerfer sollen für eine optimale Sicht während der Nacht sorgen. Die in den Kameras integrierte intelligente Videoanalytik löst einen Alarm in der Leitstelle aus, sobald sie unbefugte Personen auf dem Gelände erfasst. Mittels Aktivlautsprecher werden die Täter angesprochen und zum Verlassen der Baustelle aufgefordert. 

Weitere Informationen können per E-Mail an ISG International Security GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH