Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0776 jünger > >>|  

Algeco übergibt nach nur zwei Monaten Bauzeit neues Bürogebäude

(13.6.2024) Algeco hat im Auftrag des Baustofffachhändlers Henrich am Standort Mainz-Kastel ein neues Bürogebäude errichtet. Der zweigeschossige Modulbau im Corporate Design des Unternehmens besteht aus 14 Containermodulen in Überlänge und bietet eine Nutzfläche von rund 350 m². Von der Vorbereitung der Baustelle bis zur Übergabe des Gebäudes Ende 2023 benötigte Algeco nur zwei Monate.

Henrich Baustoffzentrum Außenansicht (Bild: Algeco) 

Beratung in der Angebotsphase

In Wiesbaden wurde ein neues Gebäude für das Henrich Baustoffzentrum benötigt, da die vorhandenen Bürocontainer veraltet waren und nicht mehr den Standards des Unternehmens entsprachen. „Der Kontakt zu Algeco kam über persönliche Verbindungen unserer Mitarbeitenden zustande. Aufgrund der guten Beratung während der Angebotsphase und des überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnisses haben wir uns schließlich entschieden, das Bauprojekt mit Algeco zu realisieren”, sagt Ralf Fielenbach, Geschäftsführer von Henrich Baustoffzentrum.

Henrich Baustoffzentrum Büro. (Bild: Algeco) 

Photovoltaikanlage, Ganzglas-Innenwände und eine Lichtkuppel

Die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) werden in der Außenhülle des Modulbaus erfüllt. Hervorzuheben sind dabei die horizontale Blech-Lamellen-Fassade mit sichtbarem Rahmen, das zusätzliche Pultdach, das als Kaltdach ausgebildet wurde, mit umlaufender Attikaverkleidung, eine ergänzende Außentreppe sowie eine Leuchtschrift an der Fassade.

Das Gebäude wird mittels eines VRF-Systems (Variable Refrigerant Flow) beheizt und belüftet, wobei die Energieversorgung durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach unterstützt wird. Die Kunststofffenster sind dreifach verglast und verfügen über elektrische Raffstores. Die helle Atmosphäre im Inneren wird durch Ganzglas-Innenwände geschaffen. Henrich hat Vinyl für den Fußbodenbelag im Shop gewählt, während in den Büroräumen Nadelflies-Teppichboden und in den Sanitärräumen großformatige Wand- und Bodenfliesen zum Einsatz kamen. Der Besprechungsraum ist mit einer Lichtkuppel ausgestattet. Weitere Merkmale sind eine wärmegedämmte Aluminium-Glas-Außentür, eine Einbauküche, die EDV-Installation, funkvernetzte Rauchmelder und ein barrierefreies WC.

Weitere Informationen können per E-Mail an Algeco angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH