Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0773 jünger > >>|  

Dlubal: Statikprogramme RFEM 6 und RSTAB 9 um neue Features erweitert

(14.6.2024) Dlubal Software hat die Statikprogramme RFEM 6 und RSTAB 9 um neue Features erweitert. Diese umfassen neue Elementtypen und Funktionen zur Berechnung sowie zur Ausgabe. Die Add-Ons Geotechnische Analyse, Analyse von Bauzuständen (CSA) und Betonbemessung wurden um weitere Funktionen ergänzt. 

Holztafelelement (Bild: Dlubal) 

Holztafelelement

Dickentyps „Balkenscheibe” ermöglicht das Modellieren von Holztafelelemente im 3D-Raum. Durch das Definieren der Flächengeometrie werden die Holztafelelemente über ein internes Stab-Flächenkonstrukt, inklusive Simulation der Verbindungsnachgiebigkeit, generiert.

Stabtyp „Dämpfer”

Mithilfe des Stabtyps „Dämpfer” können ein Dämpfungskoeffizient, eine Federkonstante und eine Masse definiert werden. Hinsichtlich der Viskoelastizität ähnelt der Stabtyp „Dämpfer” dem Kelvin-Voigt-Modell, das aus dem Dämpfungselement und einer elastischen Feder (beide parallel geschaltet) besteht.

Unabhängiges FE‑Netz

Mit der Option „Unabhängiges Netz bevorzugt” in den FE-Netzeinstellungen lassen sich für integrierte Objekte ein voneinander unabhängiges FE-Netz erzeugen. Dies ermöglicht das Generieren eines übersichtlicheren und spezifischeren FE-Netzes für einzelne Objekte, welche ineinander integriert sind.

Liniengelenke für starre Kopplungen (Bild: Dlubal) 

Liniengelenke für starre Kopplungen

Für starre Kopplungen ist es möglich, Liniengelenke zu definieren. Eine nachgiebige Kopplung verschiedener Elemente ist möglich.

3D‑Darstellung der FSM‑Ergebnisse

Im Dialog „Querschnitt bearbeiten” lassen sich die Knickfiguren der Finite-Streifen-Methode (FSM) als 3D-Grafik ausgeben.

Visuelle Objekte

In RFEM 6 und RSTAB 9 können „Visuelle Objekte” als Hilfsobjekte eingefügt werden, um einen besseren Bezug zu Abmessungen und Dimensionen herzustellen. Die Dateiformate 3ds, stl und obj lassen sich hierzu importieren. 

Komponente „Fußplatte” für Fundamentblock-Anschlüsse (Bild: Dlubal) 

Komponente „Fußplatte” für Fundamentblock-Anschlüsse

Mit der Komponente „Fußplatte” werden Fußplattenanschlüsse mit einbetonierten Ankern bemessen. Platten, Schweißnähte, Verankerung und Stahl-Beton-Interaktion werden analysiert.

Verband in Zellen generieren

Mit der Funktion „Verband in Zellen” lassen sich Diagonalverbände generieren. Die Funktion findet sich unter Extras –> Modell generieren - Stäbe –> Verband in Zellen. 

Strömungsfeldgrößen (Bild: Dlubal) 

Strömungsfeldgrößen

In RFEM und RSTAB lassen sich für die Windsimulation die Strömungsfeldgrößen Druck, Geschwindigkeit, kinetische Turbulenzenergie und Turbulenzdissipationsrate visualisieren. Die Clippingebenen sind dabei zur jeweiligen Windrichtung ausgerichtet.

Erweiterungen von Add-Ons

Geotechnische Analyse: Materialmodell „Hoek-Brown” für geotechnische Analysen

Im Add-On Geotechnische Analyse steht das Materialmodell „Hoek-Brown” zur Verfügung. Dieses zeigt linear-elastisches ideal-plastisches Materialverhalten. Sein nichtlineares Festigkeitskriterium ist das am häufigsten verwendete Versagenskriterium für Gestein und Fels. Die Eingabe der Materialparameter kann direkt über die Gesteinsparameter oder alternativ mittels GSI-Klassifizierung erfolgen. Weiterführende Informationen finden sich im Online-Handbuch für das Add-On Geotechnische Analyse.

Analyse von Bauzuständen (CSA): Phasenquerschnitte 

Im Add-On Analyse von Bauzuständen (CSA) lassen sich zusammengesetzte Querschnitte, mittels sogenannter Phasenquerschnitte, verwenden. Über die Bauzustände hinweg können nach und nach Teile eines Querschnitts des Typs „Parametetrisch - Dickwandig II” aktiviert oder auch deaktiviert werden.

Betonbemessung: Durchstanzbewehrung

Im Add-On Betonbemessung lässt sich eine vorhandene, vertikal ausgerichtete Durchstanzbewehrung definieren. Diese wird dann beim Durchstanznachweis berücksichtigt.

KI‑Chatbot Mia

Der KI-Chatbot Mia beantwortet unter anderem Fragen nach, für die Tragwerksplanung relevanten, Formeln. Mia gibt die gesuchte Formel, ggf. mit Erläuterungen dazu, aus.

Weitere Informationen können per E-Mail an Dlubal Software GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH