Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0749 jünger > >>|  

Holz-Hybrid-Bürogebäude TRI feiert Richtfest

(10.6.2024) Das Bürogebäude TRI in München wird in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet und feierte am 21. März 2024 nach 18 Monaten Bauzeit Richtfest. Die Fertigstellung ist im ersten Quartal 2025 geplant. Das Bürogebäude soll künftigen Mietern helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und das Bewusstsein der Nutzer für den täglichen Ressourcenverbrauch zu steigern.

v.l.n.r.: Markus Diegelmann, Geschäftsführer von Accumulata, Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand DGNB, David Ironside, Fondsmanager für Encore+ bei LaSalle Investment Management, Thomas Sutor, Geschäftsführer von OLIV Architekten, Igor Brncic, Gesellschafter und Architekt bei OLIV Architekten (Copyright: LaSalle & Accumulata, Foto: Tom Weitz) 

LaSalle Investment Management entwickelt für seinen paneuropäischen Fonds Encore+ gemeinsam mit der Accumulata Real Estate das Holz-Hybrid-Bürogebäude mit dem Namen „TRI” in München. Das circa 16.000 m² große Projekt entsteht in der Elsenheimerstraße 31. Der Entwurf wurde in Zusammenarbeit mit dem Münchener Architekturbüro Oliv Architekten geplant.

Die Holz-Hybrid-Konstruktion senkt die CO₂-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Bauten um etwa 25%. Die 900 Träger aus Holz binden 1.100 Tonnen CO₂. Auch werden Baustoffe, die zuvor in dem alten Gebäude an diesem Standort verbaut waren, erneut verwendet. In einem Materialpass wird vermerkt, welche Mengen von welchem Material verbaut werden.

David Ironside, Fondsmanager für Encore+ bei LaSalle Investment Management: „Wie die CRREM-Analyse zeigt, macht das Konzept das Gebäude zu einer zukunftssicheren Investition ohne Stranding Point bis 2050.”

Das Bürogebäude TRI im Rohbau. (Copyright: LaSalle & Accumulata; Foto: Leonie Lorenz) 

Photovoltaik und Geothermie: 65% weniger CO₂-Emissionen

Auf dem Dach des TRI befinden sich 400 m² Photovoltaik-Module. Verbleibende Dachflächen werden für mehr Biodiversität bepflanzt. Im Innern holt der Biophilic-Design-Ansatz viel Grün und Natur an die Arbeitsplätze. Wo möglich, tränkt Regenwasser hauseigene Pflanzen. Auf dem Grundstück befindet sich eine autarke Wasser-Wärmepumpe. Diese nutzt einen Saug- und Schluckbrunnen, um das Gebäude mit Grundwasser zu heizen und zu kühlen. Im Ergebnis soll die Kombination aus erneuerbaren Energien und effizienter Technik die CO₂-Emissionen während der Betriebsphase um mehr als 65% reduzieren. 

Live-Daten für mehr Umweltbewusstsein

Ein Sustainability Board mit Live-Daten zeigt im Gebäude den Verbrauch und Einsparungen, bietet Einblicke in die Energie- und Wasserverbrauchsdaten (Ziel vs. Ist), die PV-Energieproduktion, den CO₂-Monitor sowie verfügbare Mobilitätsoptionen (E-Bikes, Ladestationen, Carsharing und mehr). Diese Maßnahme soll das Bewusstsein für Nachhaltigkeit unter den Mitarbeitern sowie umweltbewusstes Verhalten fördern.

Im Eingangsbereich des TRI informiert das Sustainability Board Besucher und Mitarbeiter. (Copyright: LaSalle & Accumulata; Bild: Oliv Architekten) 

Ein Smartes Green Building

Beim TRI handelt es sich um ein vollständig vernetztes Smart Building. Lernende Technik soll zukunftsfähige Arbeitsplatzkonzepte sowie eine effiziente Raumnutzung unterstützen. Das Gebäude erkennt, wo gearbeitet wird und heizt und kühlt entsprechend. Intelligente LED-Beleuchtungen, kontaktlose Anwesenheitssensoren, smarte Außenjalousien und vorkonditionierte Be- und Entlüftung ermöglichen die Anpassung des TRI an die Nutzerbedürfnisse und fördert einen nachhaltigen Ressourceneinsatz da genau dort Energie eingesetzt wird, wo sie benötigt wird, und unnötiger Verbrauch vermieden wird. 

DGNB-Platin-Vorzertifikat 

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat Planung und Konzept des Objektes mit einem DGNB-Platin-Vorzertifikat ausgezeichnet. Die Auszeichnung bescheinigt gute Ergebnisse in der Lebenszykluskostenanalyse, der Ökobilanz, der Luftqualität in Innenräumen, der Sicherheit von Gebäuden und Anlagen sowie beim thermischen und akustischen Komfort.

Weitere Informationen können per E-Mail an Accumulata Group GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH