Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0742 jünger > >>|  

Neue Systemlösung Gutex Fibreblow für lose Holzfasern

(7.6.2024) Mit der neuen Fibreblow Plate hat Gutex hat eine Einblasplatte speziell für Holzfasern entwickelt. In Kombination mit moderner Anlagentechnik einschließlich skalierbarer Automatisierung wird daraus die Systemlösung aus einer Hand.

Gutex Produktmanager Ingo Wittkamp erläuterte die neueste Produktentwicklung des Dämmstoffherstellers, die auf der Dach+Holz 2024 erstmals vorgestellt wurde: „Mit Gutex Fibreblow setzen wir einen Meilenstein bei der Verarbeitung loser Holzfaserdämmung. Individuelle Dämmlösungen für die Vorfertigung werden mit unserer maschinellen Dämmtechnik schnell und prozesssicher gelöst. Unsere Kunden erhalten aus einer Hand sowohl optimales Einblasmaterial aus nachhaltigen Holzfasern als auch die dafür entwickelte Anlagentechnik, die einen wesentlichen Beitrag zur rationellen Verarbeitung leistet.”

Die Gutex Fibreblow Plate ist speziell als Einblasplatte für lose Holzfasern entwickelt worden. (Bild: Gutex, Martin Granacher) 

Anspruchsvolle Anlagentechnik

Fibreblow wurde speziell für Holzbaubetriebe entwickelt und soll eine schnelle Verarbeitung von Holzfasern garantieren. Sie besteht aus der Einblasplatte, der Fibreblow Plate, dem darauf abgestimmten Holzfaser-Einblasdämmstoff Thermofibre sowie den stationären Fibreblow Feedern als Materialauflöser für Großballen, die in zwei Varianten erhältlich sind. 

Fibreblow Feeder Drop - Das Vorratsvolumen kann kundenspezifisch skaliert werden und beträgt mindestens 3 Großballen. (Bild: Gutex, Martin Granacher) 

Fibreblow Feeder Lift ist als Materialauflöser für einen Großballen konzipiert (Bild: Gutex, Martin Granacher) 

Die Gutex Fibreblow Feeder Drop und Lift gewährleisten die Aufbereitung der
einzublasenden Fasern durch das „First In/First Out”-Prinzip, für eine faserschonende Materialauflösung ohne unnötige Scherbeanspruchung. Zusammen mit den ebenfalls neu entwickelten Einblasmodulen werden die Holzfasern doppelt so schnell in die Gefache geblasen wie bisher. Integrierte Wiegezellen und Sensoren ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung der Einblasqualität. So kann die Maschineneinstellungen bei Bedarf kurzfristig angepasst werden.

Mit einer Einblasdichte von nur 38+2-3 kg/m3 wird eine Setzungssicherheit erreicht, die höchste Anforderungen erfüllt. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Gutex angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH