Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0627 jünger > >>|  

Glasgeländer GM Railing mit Photovoltaik von Glas Marte

(14.5.2024) Glas Marte kombiniert das Glasgeländer GM Railing mit Photovoltaik. Durch die Integration der Steckverbinder im Brüstungsprofil kann ein filigraneres Erscheinungsbild erreicht werden. Die Solarzellen lassen sich frei anordnen, wodurch auch die Transparenz der Brüstungen variabel ist.

Die Streifen-Photovoltaik-Zellen werden auf den ersten Blick nicht als Funktionsgläser wahrgenommen. (Bild: Glas Marte GmbH) 

Die Steckverbinder der Photovoltaikanlage sind verdeckt im Brüstungsprofil integriert. Hierfür versieht der Hersteller das Profil mit Ausfräsungen und einer Blende. Auf Wunsch kann dadurch ein dünner Handlauf verwendet oder vollständig auf einen verzichtet werden. 

Das Glas kann auf der Außenseite als auch im Scheibenzwischenraum je nach Wunsch mit keramischem Siebdruck gestaltet werden. Die Solarzellen lassen sich frei anordnen, wodurch sich die Transparenz der Brüstungen variieren lässt.

Die Montage des Systems erfolgt in zwei Schritten. Zunächst wird die Unterkonstruktion mit dem Bauwerk verbunden, anschließend können die im Werk vorgefertigten Glasmodule eingehängt, justiert und fixiert werden.

Die vertikal angebrachten Solarzellen sollen durch den niedrigeren Sonnenstand im Winter eine ganzjährig gleichmäßigere Energieversorgung sicherstellen. Sie sind in den Morgen- und Abendstunden am ertragreichsten. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Glas Marte GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH