Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0419 jünger > >>|  

KAN-therm ultraPRESS für Trinkwasserverteilung im Unterföhringer My-Apart Ensemble

(28.3.2024) Umnutzungen von Bestandsgebäuden erfordern häufig einen umfassenden Eingriff in die Bausubstanz. Beim Umbau eines von drei ehemaligen Verwaltungsgebäuden in Unterföhring kam als geschossweises Trinkwasser-Verteilleitungs-System KAN-therm ultraPRESS zum Einsatz.

Nach Fertigstellung bietet das Ensemble 561 Micro-Apartments sowie ein Bürogebäude im Effizienzhaus 40-Standard. (Bild: KAN-therm/Sven-Erik Tornow) 

Umnutzung dreier Bestandsgebäude

Die drei Baukörper mit achteckigem Grundriss und je einem offenen, als Innenhof angelegten Kern, verfügen über je vier oberirdische und zwei unterirdische Geschosse. Ein Erschließungsanbau an allen drei Bauwerken wurde für die Umnutzung zurückgebaut. Ein Eingriff bis in die Tragstruktur war notwendig, die nach dem Rückbau einen Wiederaufbau bis zur Gebäudeaußenkante erforderte.

Die Baukörper wurden über Brückenkonstruktionen miteinander verbunden und erhielten ein fünftes Staffelgeschoss in Holzrahmenbauweise. Ziel ist die Nutzung für insgesamt 561 Micro-Apartments in zwei Gebäuden sowie Büro- und Verwaltungsflächen im dritten Gebäude.

Neben der vollständigen Entkernung der Gebäude bis auf die Tragkonstruktion entfernte man auch die vorhandene Überbauungen der Dächer, um die Staffelgeschosse zu realisieren. Vorhandene haustechnische Anlagen wurden demontiert. Der Einbau der Micro-Apartments wie auch die zukünftigen büro- und Verwaltungsflächen erforderten eine komplett neue technische Gebäudeausrüstung.

Trinkwasserverteilung mittels KAN-therm ultraPRESS

Zur notwendigen Trinkwasserverteilungen auf den einzelnen Geschossen wurde das Komplettsystem KAN-therm ultraPRESS verwendet.

KAN-therm ultraPRESS (Bild: KAN-therm/Sven-Erik Tornow) 

Bei den erforderlichen Druckproben einer installierten Anlage kommt es durch die integrierte LBP (Leak Before Press)-Funktion an unverpressten Verbindungen mit ultraPRESS-Fittings im Durchmesserbereich von 16-32 mm zu einer Zwangsleckage. Abhängig vom Durchmesserbereich sind bei der Montage zwei unterschiedliche Konturen U oder TH im Bereich 16-40 mm, sowie TH im Bereich 50-63 mm nutzbar. Die Konstruktion der Presshülsen erzwingt eine korrekte Positionierung der Pressbacke. Farbige Kunststoffringe unterstützen die Identifizierung des richtigen Fittings im Bereich von 16-40 mm.

Im Durchmesserbereich von 16-32 mm ist im System KAN-therm ultraPRESS das Kalibrieren und Anfasen der Rohre nicht notwendig. Das System ermöglicht im Bereich 16-63 mm den Einsatz von PERTAL-Rohren, im Bereich 16-25 mm auch von PERT-, PEXC-, PEXA- und blueFLOOR PERT-Rohren.

Die KAN-therm ultraPRESS Systemkomponenten sind physiologisch und mikrobiologisch neutral. Alle Materialien erfüllen die Anforderungen der Ende Juni 2023 in Kraft getretenen novellierten Trinkwasserverordnung. Die Systemkomponenten von KAN-therm ultraPRESS sind auf eine Betriebsdauer von bis zu 50 Jahren angelegt. Bei der Montage der Trinkwasserverteilung in Unterföhring wurden PERT II-Rohre in den Dimensionen 16 mm, 20 mm und 26 mm verbaut.

Bautafel:

Weitere Informationen können per E-Mail an KAN-therm angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH