Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0355 jünger > >>|  

Wolf ermöglicht energieautarkes Wohnen im Wärmepumpenquartier in Leer

(18.3.2024) Mitten in Leer entsteht seit April 2021 ein klimafreundliches Quartier mit 130 neuen Wohnungen und Häusern auf rund 30.000 m². Für die seit Jahrhunderten vom Handel und der Seefahrt geprägten Kreisstadt, deren erste schriftliche Namensnennung aus dem Jahr 792 datiert, ist dies ein großer Schritt in Richtung Klimaneutralität. Die Verantwortlichen des beauftragten Leeraner Architekturbüros Eden Architekten achten darauf, dass sich das Areal mit seinen 25 unterschiedlichen, von den klassischen Klinkerbauten inspirierten, Häusertypen in das Stadtbild einfügt. 

Einheitliche Dächer, Formen und Klinkerton spiegeln regionale Charakteristika wider.
(Bild: Wolf GmbH)
 

PV mit Stromspeicher und Wallbox

Auf dem Gebäudedach des Zweifamilienhauses befindet sich hier mit einer Gesamtfläche von 36,75 m² eine Photovoltaikanlage. Die Hauseigentümer erzielen damit laut der Berechnung des Ingenieursbüros für Baustatistik B. Grummel von April bis Oktober einen Überschuss in der Energieerzeugung, da der Primärenergiebedarf nur 17,58 kWh/(m²a) beträgt. Hierfür stellt ein Energiespeicher sicher, dass der erzeugte Strom zur Eigennutzung zwischengespeichert werden kann. Die PV-Anlage generiert zudem den Strom zum Betreiben der Wandladestation für Elektroautos.

Das Zusammenspiel aus Wärmepumpe und Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung garantiert angenehme Temperaturen und gesunde Raumluft. (Bild: Wolf GmbH) 

(Bild: Wolf GmbH) 

Wohnraumlüftung und Wärmepumpe

Die Wolf Luft-Wasser-Wärmepumpe CHA-Monoblock mit dem natürlichen Kältemittel Propan kommt in der Groninger Straße zum Einsatz. Für angenehme Temperaturen und gesunde Raumluft sorgt rund um die Uhr das Zusammenspiel des CHA-Monoblock und einem Wolf Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung. Über ein Bedienmodul des Herstellers oder eine Smartphone App lassen sich die Komponenten steuern. 

Effiziente Dämmung

Der angebrachte Dämmstoff an den Außenwänden und in den Dachschrägen erzielt eine hohe Dämmwirkung unter der Sohlplatte der oberen Wohnung. Eine „warme Kante”, ein wärmedämmender Randverbund, sorgt für eine zusätzliche Wärmeschutzverbesserung der isolierten Fenster. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Wolf GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH