Store Book 2023: bunt und vielfältig, regional und international
(22.1.2024) Zur Weltleitmesse des Ladenbaus, der EuroShop, hat der dLv das Store Book 2023 herausgegeben. In den Beiträgen und Interviews von Retail- und Branchenexperten wird unter anderem die Rückkehr der Farbe im Storekonzept sowie wie die Individualisierung sichtbar. Ebenso neu betrachtet werden Läden aus Chile und dem Kosovo.
Im Buch gezeigte Konzepte belegen, dass es nicht die eine gute Lösung für einen erfolgreichen Laden gibt. Thema des Beitrages von Jutta Blocher, Gründerin der Planerschmiede blocher partners ist der stationäre Handel. Dieser müsse etwas dafür tun, dass er überlebt. Erfolgreiche Einzelhändler in Deutschland wie Engelhorn, Garhammer und Breuninger sind aufgrund stetiger Weiterentwicklung und Erneuerungen dabei. Individualisten wie Bazaar of Wunderbar aus Koblenz oder der kleine Eier-Showroom im Friaul sind unkonventionell und wagen etwas.
Der Lebensmitteleinzelhandel habe sich vom Bedarfskauf zum Erlebniskauf gewandelt. Beispiele wie Edeka Gerdes und Inkoop zeigen Konzepte wie Bella Italia oder Dorfmarkt. Andreas Müller von der soda group erklärt, dass die Aufenthaltsqualität ein wichtiger Faktor ist. Im Buch werden hierzu gelungene Projekte vorgestellt, unter anderen die Bank Cler in Basel mit der Station: Ein Deli mit Delikatessenladen, das am Abend zur Bar wird.
Das jährlich vom dLv herausgegebene Buch zeigt seit 2014 die Bedeutung von stationären Läden. Branchenübergreifend werden nationale und internationale Store-Konzepte vorgestellt.
- Store Book 2023
- Preis Euro 69,-
- Preis für Mitglieder des dLv: Euro 59,-
Store Book 2024 - Projekteinreichung
Der dLv sucht Projekte für das Store Book 2024. Die Projekteinreichungsseite ist
geöffnet. Einreichen können alle Projektbeteiligten, ob Bauherren, Konzepthersteller, Designer, Ladenbauer, Zulieferer, Visual Merchandiser oder Fotografen. Das Projekt muss zwischen dem 1. September 2022 und dem 30. September 2023 neu- oder wiedereröffnet worden sein. Weitere Informationen stehen unter storebook.dlv.info/de zur Verfügung.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Die Finalisten für den DAM Preis 2024 stehen fest! (15.10.2023)
- bdia-Handbuch Innenarchitektur 2023/24 (9.6.2023)
- VgV-Referentenentwurf: 18 Verbände befürchten massive Verwerfungen im deutschen Planungsmarkt (3.3.2023)
- Deutsches Architektur Jahrbuch 2023 (27.1.2023)
- Jahrbuch der Architektur 22/23 aus dem Deutschen Architektur Verlag (5.12.2022)
- Leitfaden „Ausschreibung nach VOB und BGB“ in 3. Auflage erschienen (30.5.2022)
siehe zudem:
- Innenarchitekturbücher, Architekturbücher, Innenausbau und Leuchten auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Ladenbau, Innenarchitektur, Farbgestaltung und Beleuchtung bei Baubuch / Amazon.de