Rückblick: Erfolgreiche BIM World Munich 2023
(8.12.2023) Mit mehr als 7.800 Besuchern aus 68 Ländern ging die diesjährige BIM World Munich am 29. November zu Ende. Die Besucher informierten sich bei 220 Ausstellern und in 250 internationalen Expertenvorträgen über Neuigkeiten der Bau-, Real Estate-, und Facility Management Branche.
Unter dem Leitthema BIM4NetZero standen ressourcenschonendes Bauen und Betreiben sowie nachhaltige Baustoffkreisläufe im Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Schwerpunkt auf BIM4FM mit dem zentralen Thema „nachhaltiges und effizientes Betreiben” fand starken Zuspruch in der Fachwelt.
„Wir freuen uns vor allem über die außerordentlich positive Resonanz der Aussteller. Die BIM World Munich 2023 hat nicht nur unsere Erwartungen übertroffen, sondern auch die Dynamik und das Potenzial von BIM in der Baubranche unterstrichen. Wir sind stolz darauf, dass die Veranstaltung einen so bedeutenden Beitrag zur Diskussion über nachhaltiges Bauen und zur Förderung von digitalen Innovationen leistet.” bestätigt Christian Stammel, Gründer und Geschäftsführer der BIM World Munich.
BIM4NetZero schlägt eine Brücke zwischen digitalen Lösungen und ökologischer Verantwortung, um die Zukunft des Bauens und Betreibens nachhaltig zu gestalten. In Zusammenarbeit mit dem CAFM Ring e.V. und der gefma präsentierte die BIM World Munich im BIM4FM Congress speziell die Betriebsaspekte. Mit der Arbeitsgemeinschaft BIM Gebäudeautomation und Elektrotechnik im VDMA organisierte die BIM World Munich das integrierte Expertenpanel BIM4TGA, welches den Nutzen von BIM in der Gebäudetechnik von der Planung bis zum Betrieb aufzeigte.
Der BIM4Materials Congress gemeinsam mit der Plattform 4builders thematisierte die Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks von Baustoffen und Baumaterialien durch einheitliche digitale Prozesse und Datenspeicherungen.
Innovations-Treffpunkt war die BIM Town Innovation Area. Auf der eigenen Bühne präsentierten BIM Town Startups ihre Produkte und Services. Zudem kämpften die 40 Finalisten des 6. Smart Building Smart Construction Innovation World Cup in kurzen Pitches um den Einzug in das Grande Finale des internationalen Wettbewerbs. Eine hochkarätige Jury bewertete die Start-ups direkt vor Ort und wählte Sodex Innovations aus Österreich zum Gewinner. Minimass aus UK und ecoworks aus Deutschland belegten den 2. und 3. Platz.
Die nächste, mittlerweile die 8. BIM World Munich findet am 26. und 27. November 2024 im ICM in München statt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- BIM World Munich 2023: Zwei Tage auf acht Bühnen (2.11.2023)
- Vergabeplattform RIB e-Vergabe public ergänzt konventionelle Vergabeunterlagen um IFC-Modell (2.11.2023)
- BIM2AVA mit zusätzlichem interaktivem Importprozess (31.10.2023)
- buildingSMART Deutschland: Whitepaper der Fachgruppe BIM- und GIS-Integration (1.9.2023)
- Verkehrswegeplanung: Allplan und A+S Consult schließen technologische Partnerschaft (31.3.2023)
- Belebung von Innenstädten (Bauletter vom 22.2.2023)
- BIM und Big Data Schwerpunkte bei RIB auf der Intergeo (9.9.2022)
- RIB launcht neue iTWO civil-Version (27.5.2022)
- Projektvorlage von Allplan unterstützt BIM-konforme Planung von Ingenieurbauwerken (14.4.2022)
- BIM-Bahnsteigplanung: IB&T (card_1) und Mailänder Consult festigen die Zusammenarbeit (23.11.2021)
- RIB und Vigram arbeiten im Bereich der Punktwolken-Bearbeitung zusammen (21.10.2021)
siehe zudem:
- BIM im Bau IT-Magazin sowie Wohnungs- und Baupolitik, Immobilienbranche und Baubranche sowie serielles Bauen im Fertigbau-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Architektur bei Baubuch / Amazon.de