Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1343 jünger > >>|  

NOE-Schaltechnik bei ausgezeichnetem Gebäudeensemble in Mönchengladbach

(6.12.2023) In Mönchengladbach entstehen im Rahmen des „Schillerquartiers” auf einer Grundfläche von 29.000 m² drei neue Wohn- und Geschäftshäuser (siehe Google-Maps). Diese wurden auf der Expo Real 2021 mit dem Architektur- und Designpreis „ICONIC Award 2021” in der Kategorie „Innovative Architektur – Urban Planning” ausgezeichnet.

Bild: NOE-Schaltechnik 

Gebäudekonzeption

Die Architekten griffen Merkmale der umgebenden Gründerzeithäuser auf und übersetzten diese in eine moderne Formensprache. In allen drei Gebäuden sind Wohnungen und eine weitere Nutzung untergebracht. Im ersten Haus befindet sich zusätzlich ein Supermarkt, das zweite bietet Raum für Begegnungen und soll als offener Ort für Aktionen und Angebote dienen. Das dritte Haus verfügt im Erdgeschoss über individuell gestaltete Verkaufsräume für Kunsthandwerk, Jungunternehmen sowie andere innovative Projekte. Insgesamt entstehen 157 barrierefreie Wohnungen in einer Größe von 30 m² bis über 80 m².

Unterschiedliche Bauweisen

Der Bauherr des Gebäudeensembles, die CQ-Haus GmbH, hat auch die Projektsteuerung übernommen und für verschiedene Bauaufgaben NOE-Schaltechnik beauftragt. Bei der Errichtung eines Betonkellers entschieden sich die Verantwortlichen für eine Hohlwandlösung, NOE lieferte erforderliche Stützen und Gerüste. Auch wurde NOE gebeten, die Geschossdecken und -wände für andere Gebäudeteile zu planen.

Deckenschalung

NOEdeck stellt ein modulares Aluminium Fallkopf-System dar, das zur Schalung von einem Quadratmeter Deckenfläche lediglich 1,6 Teile benötigt. Systemintegrierte Beschlag- und Ausgleichsteile ermöglichen eine Anpassung der Schalung an örtliche Gegebenheiten. Deckentafeln können entfernt und an anderer Stelle eingesetzt werden, während die Stützen bis zur Aushärtung des Betons stehen bleiben.

Die NOEdeck-Schalung (Bild: NOE-Schaltechnik) 

Einseitige Verspannung

Für die Errichtung der Erdgeschosswände fiel die Wahl auf NOEtop4. Die Besonderheit des Wandschalsystems ist der konischer Ankerstab. Dieser ermöglicht, dass die Schalung vollständig von einer Seite verspannt werden kann und die Arbeiten auf der Stellseite entfallen. Für das Aufstellen der Schalung ist so nur eine Person erforderlich. 

Um Schäden während der Demontage zu vermeiden, hat der Hersteller NOE-Schalttechnik NOEtop4 mit einem ausbaubaren Fixlager versehen. Dies lässt sich nach dem Lösen eines Sicherungsstifts ausdrehen, sodass der Spannstab gelöst werden kann, sobald die Schaltafel entfernt wurde. Die Grundhöhe der Wandschalung beträgt 3,00 m bzw. 3,60 m. NOEtop4 ist innen und außen feuerverzinkt. 

Das NOEtop4 Schalungssystem (Bild: NOE-Schaltechnik) 

In große Höhen

Beim Erstellen der nächsten Geschossdecke, bei welcher erneut NOEdeck zum Einsatz kam, musste eine Höhe von ca. 5,00 m überbrückt werden. Ein entsprechender Umbau wurde im NOEprop-Traggerüstsystem gefunden. Dessen turmähnliches Traggerüst setzt sich aus Aluminium-Stützen und Stützrahmen zusammen. Je nachdem, wie die Bestandteile miteinander kombiniert werden, lässt sich eine Höhe von bis zu 15 m überwinden. Die Elemente des NOEprop bestehen aus Aluminium. Manche Stützen haben eine Tragkraft von bis zu 160 kN.

Weitere Informationen können per E-Mail an NOE-Schaltechnik angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:  

siehe zudem:

 

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH