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PERI´s VARIOKIT Ingenieurbaukasten für die Taktschiebebrücke

(30.11.2023) Die 50 Jahre alte, 455 m lange Talbrücke Krondorf (siehe Google-Maps), die zwischen Nürnberg und Regensburg die Autobahn A3 über das Tal des Dürner Bachs führt, wird von der Eiffage Infra-Bau komplett ersetzt. Nach dem Abbruch der östlichen Brücke wird derzeit in der ersten Bauphase die Richtungsfahrbahn Nürnberg fertiggestellt, während der Verkehr temporär auf der parallel verlaufenden Bestandsbrücke geführt wird.

Talbrücke - PERI Gesamtpaket zum Schalen der Widerlager und Pfeiler sowie des Überbaus und der Gesimskappen. (Foto: PERI Deutschland) 

Kleine bis mittlere Maßnahmen unterstützt der Schalungs- und Gerüsthersteller PERI mit standardisierten, mietbaren Systemlösungen auf Basis des VARIOKIT Ingenieurbaukastens. VARIOKIT stellt auch die Basis für komplexere Brückenbauprojekte mit speziellen Baumethoden dar. Beim Neubau der Talbrücke Krondorf kommt ein umfassendes Gesamtpaket zum Schalen der Widerlager und Pfeiler sowie des Überbaus und der Gesimskappen zum Einsatz, das gemeinsam mit der bauausführenden Eiffage Infra-Süd GmbH projektspezifisch erarbeitet wurde. In der Ausführungsphase unterstützen vormontierte Schalungseinheiten sowie der PERI Vor-Ort-Support durch Projektleiter und Richtmeister das Eiffage-Baustellenteam.

Taktschiebebrücke 

Knapp 15 Monate nach Abriss der alten Ostbrücke und dem Beginn der Rohbauarbeiten ist der neue Überbau am gegenüberliegenden Talende angekommen. Mittels Taktschiebeverfahren wanderte die 15 m breite Balkenbrücke ausgehend vom Taktkeller am südlichen Widerlager wöchentlich in 30-m-Schritten Richtung Norden. 

Zur Herstellung des Spannbeton-Brückenüberbaus mit einzelligem Hohlkastenquerschnitt kam das VARIOKIT Taktschiebesystem VIL zum Tragen. Absenken und Ausschalen der Außenschalung erfolgen mittels speziellem Ausschalmechanismus in einem Arbeitsvorgang. Für die nachfolgende Herstellung der Trogdecke sorgt die Deckenschalungseinheit mit Schubladenprinzip. Diese lagert seitlich auf Wandlagern mit Rollen-Fallkopf auf.

Deckenschalungseinheit mit Schubladenprinzip (Foto: PERI Deutschland) 

Brückenpfeiler mit aufwendiger Geometrie

Im Vorfeld wurden die acht tragenden Brückenpfeiler mit einer Höhe zwischen 10,00 m und 36,50 m geschalt. Die Pfeilergeometrie mit nach oben verschlanktem Schaftquerschnitt und aufgeweitetem Pfeilerkopf erforderte eine projektspezifisch angepasste Kletterschalungslösung. Das SCS Klettersystem bildete zusammen mit VARIO GT 24 Schalungselementen die Basis. So konnten teils zwei 5-m-Regeltakte pro Woche betoniert werden. Bühnen und Schalung bildeten je eine Eckeinheit, sodass die Verschlankung bei jedem Klettertakt an den mittig positionierten Passelementen vorgenommen werden konnte.

Sonderschalungselemente (Foto: PERI Deutschland) 

Um die Formgebung mit Brettstrukturbelegung zu realisieren, wurden dreidimensional gekrümmte Sonderschalungselemente von PERI maßgenau vormontiert und einsatzfertig auf die Baustelle geliefert.

An den Pfeilerköpfen montiertes VARIOKIT Gesimskappen- und Konsolsystem VGK (Foto: PERI Deutschland) 

Arbeitsbühnen und Gesimskappen

Zur Montage der Auflager und beim Vorschub des Überbaus diente das an den Pfeilerköpfen montierte VARIOKIT Gesimskappen- und Konsolsystem VGK als Arbeitsbühne. Das VGK System wird üblicherweise zur Herstellung und Sanierung von Gesimskappen verwendet. Die Herstellung der Gesimskappen an der Talbrücke Krondorf erfolgt im Nachgang mit der VARIOKIT Gesimskappenbahn, welche über Fahrschienen und Rolleneinheiten an der Brückenunterseite angehängt wird. 

Weitere Informationen können per E-Mail an PERI angefordert werden.

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