Allgäuer Baufachkongress 2024 „Bau mit an der Zukunft” vom 17. bis 19. Januar 2024
(17.11.2023) Vom 17. bis 19. Januar 2024 findet die Traditionsveranstaltung von Baumit in Oberstdorf statt. Fachhandwerker, Architekten, Wissenschaftler und Vertreter aus dem Fachhandel sowie der Wohnungswirtschaft können sich über vielfältige Zukunftsthemen informieren und Netzwerke für den Bau knüpfen.
So werden aktuelle Entwicklungen der Baukonjunktur aus verschiedenen Blickwinkeln aufgezeigt und interpretiert. Recycling-Ansätze, neue Wohnkonzepte, Rechtsthemen, aber auch BIM werden mit einem Auge für Praxisbezug erläutert. Kongressleiterin Heike von Küstenfeld weiß zudem aus vergangenen Jahren zu berichten: „Auch vermeintlich weiche Themen wie Nachwuchsgewinnung, Unternehmensführung oder Motivation sind stets ausgebucht.” Fachvorträge, Diskussionen und praktische Anwendungsbeispiele aus den Bereichen des Bauhandwerks und aller Randgebiete runden das Programm ab.
„Nach 2020 freuen sich viele ehemalige Teilnehmer bereits aufs Wiedersehen. Gerade die Mischung aus Wissensvermittlung und Netzwerken ist einzigartig”, sagt Geschäftsführer Heiko Werf.
Schwerpunkte der Veranstaltungstage
Der Mittwoch beginnt mit dem Zukunftstag. Frank M. Salzgeber, ehem. Leiter Innovation der ESA, zeigt Weiterentwicklungen in der Raumfahrt und StartUps. Gefolgt von Prof. Marcel Fratzscher, Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsförderung, der über Chancen und Risiken für die Bauwirtschaft referiert. Am Nachmittag können sich die Teilnehmer mit den aktuellen Entwicklungen der Baukonjunktur beschäftigen; hier sprechen u.a. Ingeborg Esser für die Wohnungswirtschaft, Dr. Andreas Geyer für das Baugewerbe und Michael Hölker für den Baustofffachhandel.
Der 2. Kongresstag wird mit den Schwerpunkten Klimaschutz und Energiewende, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft gestartet. Der Fachreferent zum Start: Wetterexperte Karsten Schwanke. Die weiteren Inhalte sind Architektur und die Anforderungen an Gebäude, BIM, Kreislaufwirtschaft, aktuelle Entwicklungen und Normen sowie Schadensvermeidung.
Den Abschluss bildet der Unternehmertag am Freitag mit aktuellen Rechts-Themen, mit Beispielen für gute Kommunikation und die Kraft des Humors als Power-Faktor im Business.
Mit Spannung erwartet: zum Abschluss der Veranstaltung ein Gespräch mit Norbert Haug, von 1990 bis 2013 Motosport-Chef von Mercedes-Benz. Er beschließt den Kongress mit einem Vergleich zwischen Formel 1 und der Baubranche.
Auf einer Ausstellungsfläche erwarten die Besucher zahlreiche Aussteller, die mit digitalen Helfern für die Baustelle das Programm abrunden.
Das ausführliche Programm ist hier einsehbar: baufachkongress.com
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Knauf Schwerlastprofil BOB für die Montage von schweren Türen in Trockenbau-Metallständerwänden (14.6.2023)
- Neue Brandschutztür aus Aluminium von Schüco ergänzt FireStop-Plattform (25.5.2023)
- Teckentrup erweitert das Baukasten-System der „Teckentrup 62“-Feuerschutztüren um die Außentür „EI260-C5-S200“ (24.5.2023)
- Feuerschutzabschlüsse und Brandschutzverglasungen von HOBA für ein neues Verwaltungsgebäude (fast) ganz aus Holz und Glas (23.5.2023)
- Neue Feuerschutz-, Rauchschutz- sowie Mehrzweckschiebetore von System Schröders mit CE-Zeichen (4.7.2022)
- Whitepaper zu Brandschutz für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen (25.5.2022)
siehe zudem:
- Haustüren, Brandschutztüren und Funktionstüren im Türen-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Türen bei Baubuch / Amazon.de